Wie der Verein SV Wiler-Ersigen mitteilt, hat er gegen den Unihockey Basel Regio mit 8:3 und gegen den Waldkirch St. Gallen mit 4:3 gewonnen.
SV Wiler-Ersigen.
Ein perfektes Auftaktwochenende für SV Wiler-Ersigen. - SV Wiler-Ersigen
Ad

Mit einem 8:3-Sieg über Aufsteiger Basel-Regio erledigte der SV Wiler-Ersigen, am 8. Oktober 2022, die Pflicht.

Affolter und der formstarke Deny Känzig konnten sich als Doppeltorschützen auszeichnen.

Das erste Duell zwischen dem SV Wiler-Ersigen und Aufsteiger Basel-Regio in der höchsten Liga wird keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Nach schwungvollem Beginn und einer leichten 3:0-Führung (13.) agierte das Heimteam lange Zeit eher pomadig und etwas gar verspielt.

Zwei Punkte sind das Optimum aus einer komplizierten Partie

Durch die Absenzen von Dudovic (angeschlagen), Ziehli (krank) und T. Känzig (verletzt) mussten gleich alle drei Linien umgestellt werden.

In der Schlussphase sorgte der Leader mit einer Temposteigerung aber doch noch für klare Verhältnisse.

Am Sonntag, 9. Oktober 2022, gab der Rekordmeister dann erstmals Punkte ab. Die Berger-Truppe besiegte WaSa erst in der Verlängerung dank einem Treffer von Affolter mit 4:3.

Bedenkt man, dass der SV Wiler-Ersigen bis zur 59. Minute noch in Rückstand lag, sind die zwei Punkte sicherlich das Optimum aus einer komplizierten Partie.

Falsche Entscheide in der Vorwärtsbewegung

Ein Doppelschlag der aufopfernd fightenden Gastgeber kurz vor Ablauf des Mitteldrittels vom 1:1 zum 3:1 schien die Partie nämlich in die von ihnen gewünschten Bahnen zu lenken.

Beide Male standen falsche Entscheide in der Vorwärtsbewegung am Ursprung des Gegentores aus Wiler Sicht.

Die bislang so sattelfeste Defense musste, bedingt durch zahlreiche Absenzen, etwas Haare lassen und die zum Einsatz kommenden U21-Junioren Lehrgeld zahlen, waren sie doch an den drei Gegentoren beteiligt.

Eigentlich könnte man aber dem Leader zutrauen, auswärts mehr als drei Treffer zu erzielen und somit diese Fehler auszubügeln.

Genügend Zeit, die Partie zu drehen

Aber es war insgesamt die bislang schwächste Saisonleistung der Berger-Truppe, denn offensiv zeigte der SV Wiler-Ersigen für einmal wenig Kreativität und Durchschlagskraft, wohl auch den zahlreichen Umstellungen geschuldet.

Aber auch punkto Intensität und Zweikampfstärke konnte man für einmal nicht dominieren.

Erst im Schlussdrittel trat das Gästeteam wie ein Leader auf, als auf zwei Linien reduziert wurde und sofort mehr Druck entwickelt werden konnte.

Tatsächlich gelang Yannis Wyss früh der Anschlusstreffer (43.). So blieb eigentlich noch genügend Zeit, die Partie zu drehen.

Die Teamleader zogen nicht ihren besten Tag ein

Doch für einmal zogen die Teamleader beim SV Wiler-Ersigen nicht ihren besten Tag ein.

Es passte bestens ins Bild, dass es mit Routinier Väänänen nach Wyss ein zweiter Verteidiger war, dem im Powerplay kurz vor dem Ende der 3:3-Ausgleich glückte.

Immerhin blitzte dann die Klasse Wilers in der Verlängerung auf und die Siegsicherung durch Affolter auf cleveres Zuspiel von Känzig war ein sonst so typischer SV Wiler-Ersigen-Angriff, den man im Verlaufe des Spiels zu wenig zu sehen bekam.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaSV Wiler-ErsigenErsigen