Wie die Gemeinde Wynigen bekannt gibt, wird ab Herbst 2023 auf dem Friedhof Wynigen ein neues Grabfeld entstehen, ein sogenanntes «Urnenplattengrab».
Grabstein Kreuz Friedhof Efeu Pflanzen
Eine Witwe ärgert sich über triste Zustände auf dem Friedhof Herrliberg ZH. - Pixabay (Symbolbild)
Ad

In zwei verschiedenen Themenfeldern, einer Rondelle und einem Baumhain, soll ab Frühjahr 2024 die neue Bestattungsart möglich sein.

Bei der Überarbeitung des Friedhof- und Bestattungsreglements im Jahr 2021 wurde beschlossen, dass auf dem Wyniger Friedhof in naher Zukunft eine neue Bestattungsform möglich sein soll.

Zu den bestehenden Grabarten, Erdbestattung, Urneneinzelgrab und Gemeinschaftsgrab, wurde das «Themen- oder Urnenplattengrab» aufgenommen.

Das Urnenplattengrab ist eine Mischung zwischen Gemeinschaftsgrab und Urneneinzelgrab.

Persönliche Andenken sind erlaubt

Die verstorbene Person erhält einen eigenen Platz mit einer Platte im Umfang von circa 30 Zentimeter Durchmesser.

Auf dieser Platte, welche mit dem Namen der verstorbenen Person versehen ist, dürfen persönliche Andenken hingestellt werden, jedoch ist keine Bepflanzung möglich.

Ein Ausschuss hat sich mit der Umsetzung und Gestaltung des neuen Grabfeldes befasst, verschiedene Möglichkeiten und Formen diskutiert und der Liegenschaftskommission beziehungsweise dem Gemeinderat einen Vorschlag unterbreitet.

Die Umsetzung erfolgt in drei Etappen

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 13. März 2023 beschlossen, die Umsetzung der Neugestaltung des Bereichs «Themen- und Urnenplattengräber» in drei Etappen ab Herbst 2023 bis Frühjahr 2025 anzugehen.

Nebst einer Rondelle mit Urnenplattengräber soll ebenfalls ein Baumhain entstehen, wo eine Bestattung in dieser Art möglich ist.

Der neue Grabteil soll hinter der Aufbahrungshalle entstehen und ab Frühling 2024 für Bestattungen bereitgestellt sein.

Nach Bedarf ist eine Erweiterung laufend möglich. Mit der Umsetzung und Ausführung wurde die Firma Heiniger und Steinmann GmbH beauftragt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstWynigen