Unterland

    Wegen Deponieerweiterung: Altes Schützenhaus wird abgerissen

    Gemeinde Eglisau
    Gemeinde Eglisau

    Bülach,

    Das 1921 erbaute Schützenhaus in Eglisau verschwindet aus dem Landschaftsbild: Die Gemeinde lässt das lange leerstehende Gebäude an der Wilerstrasse rückbauen.

    Gemeinde Eglisau
    Die Altstadt von Eglisau. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

    Das «ehemalige» Schützenhaus Eglisau wurde im Jahr 1921 erbaut und diente während Jahrzehnten der Schützengesellschaft Eglisau als Trainingsstätte, teilt die Gemeinde Eglisau mit. Nach Jahren des Leerstands hat der Gemeinderat entschieden, die Liegenschaft an der Wilerstrasse 204 an die Betreiberin der Deponie Schwanental abzutreten.

    Grund dafür ist, dass aus raumplanerischer Sicht eine Nutzung für andere Zwecke als zur Ausübung von Schiessübungen kaum möglich ist. Bereits vor einigen Jahren wurde der ehemalige Kugelfang von der Deponiebetreiberin zurückgebaut und das Erdreich saniert.

    Ein Verkauf der beiden Grundstücke des Schützenhauses und des Kugelfangs bot sich zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund der geplanten Deponieerweiterung an. Das Gebäude wird in den kommenden Monaten zurückgebaut und aus dem bekannten Landschaftsbild verschwinden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    a
    286 Interaktionen
    Heute Midterms
    «Kämpften minutenlang gegen drei bissige Hunde»
    152 Interaktionen
    Attacke in Winterthur

    MEHR AUS UNTERLAND

    Kinder lärm
    6 Interaktionen
    Cannabis-Süchtig
    Bachenbülach ZH
    Bachenbülach
    Bassersdorf ZH
    Bassersdorf ZH