Neuer Werkhof: Baukosten deutlich unter Budget
In Embrach liegt der Bau des 2023 eröffneten Werkhofs rund 608’000 Franken unter Budget. Er vereint Werke, Forst, Entsorgung und Wasserversorgung an einem Ort.

Der neue Werkhof an der Hardstrasse ist seit Herbst 2023 in Betrieb, berichtet die Gemeinde Embrach. Nun liegt die Bauabrechnung vor – und sie fällt erfreulich aus: Die Gesamtkosten belaufen sich auf 8,01 Millionen Franken.
Damit liegt das Projekt rund 608’000 Franken unter dem bewilligten Kredit (–7,6 Prozent). Der Gemeinderat hat die Abrechnung genehmigt.
Die Stimmberechtigten hatten 2020 dem Neubau inklusive Photovoltaikanlage und Regenwassertank zugestimmt. Trotz grosser Herausforderungen im Bau- und Beschaffungsmarkt sowie spürbarer Teuerung konnte das Projekt kosteneffizient umgesetzt werden.
Funktionaler Standort für die Zukunft
Vergabeerfolge, Einsparungen bei einzelnen Arbeitsgattungen und tiefere Kosten bei der Photovoltaikanlage wirkten sich positiv auf das Ergebnis aus.
Der Werkhof vereint heute die Bereiche Werke, Forst, Entsorgung und Wasserversorgung an einem funktionalen Standort und ist so auf die zukünftigen Bedürfnisse der Gemeinde ausgerichtet.






