Wie die Gemeinde Hochfelden informiert, findet am 21. April 2023 der nächste Häckseldienst statt. Die Anmeldung kann man über die Gemeindewebseite vornehmen.
Blick auf die Gemeindeverwaltung in Hochfelden im Zürcher Unterland.
Blick auf die Gemeindeverwaltung in Hochfelden im Zürcher Unterland. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Wer am 21. April 2023 an einer der kostenlosen Häckselaktionen teilnehmen will, meldet sich bitte mit dem Talon auf der Gemeindewebseite an.

Damit der Gartenabraum prompt und speditiv gehäckselt werden kann, bittet die Gemeinde alle Interessierten, die vorgegebenen Punkte zu beachten.

Es müssen einige Richtlinien eingehalten werden

Nur Baum- und Strauchschnitt darf bereitgestellt werden. Alle anderen Gartenabfälle, wie zum Beispiel Schilf, Blätter und dergleichen gehören in die Grüngutabfuhr.

Das Häckselgut ist an einem geeigneten Ort mit leichter Zufahrtsmöglichkeit für einen grossen Traktor mit Anhänger zu deponieren.

Die Äste sind geordnet, mit den dicken Astenden gegen die Strasse oder parallel zu dieser, aufzuschichten. Die Äste dürfen nicht zusammengebunden oder in Säcke abgefüllt werden.

Baum- und Strauchäste in der ganzen Länge belassen, wobei dicke Verzweigungen und Gabeln am unteren Astende abzutrennen sind.

Bitte auch auf die Häckselgeräte achten

Zum dünnen und elastischen Heckenschnitt verholztes Astmaterial beilegen um ein Verstopfen der Maschine zu vermeiden.

Das Häckselgut muss von Wurzelstöcken, Steinen, Erde und anderem Fremdmaterial frei sein.

Um eine Überlastung des Häckseldienstes zu vermeiden, bittet die Gemeinde, bei grossen Gartenräumungen private Vereinbarungen zu treffen.

Weitere Häckselaktionen 2023 finden am Freitag, 22. September 2023 und am Freitag, 3. November 2023 statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ErdeHochfelden