Wie die Gemeinde Oberglatt angibt, wurde entschieden, die Durchführung der Schutzraumkontrollen per 1. Januar 2024 an ewp AG, Affoltern am Albis, zu vergeben.
Gemeindehaus in Oberglatt.
Gemeindehaus in Oberglatt. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Gemäss der Vereinbarung Zivilschutzorganisation (ZSO) Ronn (Anschlussvertrag) zwischen den politischen Gemeinden Rümlang, Oberglatt, Niederhasli und Niederglatt führt die Zivilschutzorganisation die periodische Schutzraumkontrolle durch.

Die periodische Schutzraumkontrolle, welche alle sechs Jahre stattfindet, wurde in Oberglatt seither durch die ZSO Ronn durchgeführt und durch den Bereichsleiter Bevölkerungsdienste der Gemeinde Rümlang geleitet.

Aufgrund einer Umstrukturierung der Gemeinde Rümlang per 1. Januar 2024 fehlt ab 2024 die Kapazität, die Kontrollen weiterhin leiten zu können.

Die Gemeinde müssen daher eine neue Lösung finden.

Diverse Ingenieurbüros haben ihre Leistungen offeriert

In den Ronn-Gemeinden befinden sich 1537 Schutzräume, von welchen durchschnittlich 300 Schutzräume pro Jahr kontrolliert werden.

In Oberglatt befinden sich 279 Schutzräume. Jede Gemeinde hat ein eigenes Ingenieurbüro als Kontrollorgan für den baulichen Zivilschutz.

Diverse Ingenieurbüros haben ihre Leistungen für die Durchführung der periodischen Schutzraumkontrollen offeriert.

Aufgrund der eingereichten Offerten hat der Gemeinderat Oberglatt in Absprache mit der ZSO Ronn entschieden, die Durchführung der Schutzraumkontrollen per 1. Januar 2024 an die ewp AG, Affoltern am Albis, zu vergeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NiederglattNiederhasliZivilschutzOberglatt