Steuerrückzahlungen drücken auf Buchser Rechnungsabschluss

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Werdenberg,

Wie die Gemeinde Buchs SG berichtet, schliesst die Rechnung 2021 mit einem Minus, der vollumfänglich aus dem Eigenkapital entnommen wird.

Die Bahnhofstrasse in Buchs (SG).
Die Bahnhofstrasse in Buchs (SG). - Nau.ch / Simone Imhof

Die Erfolgsrechnung 2021 der Stadt Buchs schliesst mit einem Aufwandüberschuss von 6'871'072,08 Franken gegenüber einem budgetierten Aufwandüberschuss von 5'142'600 Franken ab.

Somit fiel der Aufwandüberschuss – auch dank konsequenter Kostenkontrolle – deutlich tiefer aus, als dies nach Bekanntwerden der an den Kanton zu leistenden Steuerrückzahlungen von 4 Millionen Franken ursprünglich befürchtet werden musste. Der Aufwandüberschuss soll vollumfänglich aus dem Eigenkapital entnommen werden. Dieses beträgt nach Verlustvortrag noch 48'771'595,88 Franken.

Die Steuereinnahmen 2021 liegen insgesamt um rund 3,3 Millionen Franken unter den budgetierten Werten. Der negative Abschluss beruht vor allem auf den erwähnten Rückzahlungen von 4 Millionen Franken bei den Gewinn- und Kapitalsteuern juristischer Personen.

Die Steuerkraft pro Einwohner ist von 2730 Franken im Vorjahr auf 2277 Franken gesunken. Damit belegt Buchs bei der Steuerkraft den 32. Rang von 77 Gemeinden (Vorjahr 21. Rang).

Ein Minus von 4,63 Millionen Franken

Die Einkommens- und Vermögenssteuern natürlicher Personen übertreffen mit 31,48 Millionen Franken das Budget um 0,52 Millionen Franken. Bei den Handänderungssteuern wurde 0,13 Millionen Franken weniger eingenommen.

Bei den Gewinn- und Kapitalsteuern juristischer Personen resultierte aus bereits erwähnten Gründen ein Minus von 4,63 Millionen Franken. Aufgrund weiterhin regen Handels und grosser Geschäfte wurde das Budget bei den Grundstück- und Beteiligungsgewinnsteuern um 1,18 Millionen Franken übertroffen. Bei den Quellensteuern resultiert ein Minus von 0,24 Millionen Franken gegenüber dem Budget.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Israel Iran Donald Trump
1’686 Interaktionen
«Finger am Abzug»
United Flugzeug
2 Interaktionen
Flughafen Zürich

MEHR AUS RHEINTAL

e-bike
2 Interaktionen
Bad Ragaz SG
Motorradunfall auf A13
A13 bei Widnau SG
Murg SG
5 Interaktionen
Murg SG