Rücktritt von Schulratspräsident André Fernandez
André Fernandez tritt per 31. Juli 2020 vorzeitig von seinem Amt als Schulratspräsident von Grabs zurück. Seine Nachfolge wird an der ordentlichen Gesamterneuerungswahl vom 27. September 2020 gewählt.

André Fernandez hat sich entschieden, auf die Kandidatur für eine zweite Legislatur als Schulratspräsident zu verzichten und vorzeitig von seinem Amt zurückzutreten. Sein Gesuch für seinen vorzeitigen Rücktritt per 31. Juli 2020 begründet Fernandez mit seiner Anstellung als Berufsschullehrer.
Aufgrund seiner beruflichen Situation hat der Gemeinderat das ausserordentliche Rücktrittsgesuch an seiner Sitzung vom 16. Dezember genehmigt.
Schule massgeblich geprägt
Der Gemeinderat dankt dem scheidenden Schulratspräsidenten für seine geleisteten Dienste. André Fernandez hat die Schulführung in den letzten drei Jahren massgeblich mitgeprägt und den Zusammenschluss der politischen Gemeinde mit der Schulgemeinde aktiv begleitet.
Als erster Schulratspräsident in der neu geschaffenen Einheitsgemeinde hat André Fernandez Pionierarbeit geleistet. Seine Arbeit wird sowohl im Schulrat, als auch im Schulteam und im Gemeinderat sehr geschätzt.
André Fernandez gehört dem Gemeinderat seit 2009 an und übernahm im Jahre 2017 das Schulratspräsidium. Eine ausführliche Würdigung der Verdienste von André Fernandez findet zu einem späteren Zeitpunkt in geeignetem Rahmen statt.
Wahl am 27. September 2020
Auf die Durchführung einer Ersatzwahl für das Schulratspräsidium wird verzichtet. Die Wahl der Nachfolgerin oder des Nachfolgers von André Fernandez findet im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen vom 27. September 2020 statt.
Die rund viermonatige Vakanz wird keine Auswirkungen auf den Schulbetrieb haben. Die detaillierte Regelung der Übergangslösung wird an einer der nächsten Sitzungen besprochen.