Sennwald

Hochwasserschutz: Gemeinderat befürwortet Bachumlegung

Gemeinde Sennwald
Gemeinde Sennwald

Werdenberg,

Die Gemeinde Sennwald unterstützt die Weiterbearbeitung der Variante «Umlegung Lienzerbach in den Bofelbach», um Hochwasser- und Murgangrisiken zu reduzieren.

Rathaus in der Gemeinde Sennwald im Wahlkreis Werdenberg im Kanton St. Gallen.
Rathaus in der Gemeinde Sennwald im Wahlkreis Werdenberg im Kanton St. Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof

Das Dorf Lienz ist durch Murgänge und Hochwasser stark gefährdet, berichtet die Gemeinde Sennwald. Das Risikoniveau wird als klar untragbar beurteilt, was einen unmittelbaren Handlungsbedarf bedingt.

Die Chronologie der Abklärungen (2012 bis 2025) zeigt, dass eine gesamthafte Lösung verlangt wird und punktuelle Massnahmen das Gesamtproblem nicht lösen. Im Rahmen des erweiterten Variantenstudiums wurden 15 Konzepte und 11 Untervarianten geprüft.

Die Stadt Altstätten hat gestützt auf die Empfehlungen der Fachstellen des Kantons St. Gallen und des BAFU die Variante – Umlegung Lienzerbach in den Bofelbach – als zweckmässige und bewilligungsfähige Lösung beurteilt und deren Weiterbearbeitung beschlossen.

Schutzkonzept für Lienzerbach in Vorbereitung

Für die Erarbeitung des Vorprojekts sind eine enge Abstimmung und eine verbindliche Klärung der Schnittstellen mit der Gemeinde Sennwald erforderlich.

Der Gemeinderat sprach sich nach einer gemeinsamen Sitzung mit Vertretern der Stadt Altstätten für die Weiterbearbeitung der Variante «Umlegung Lienzerbach in den Bofelbach» als gemeinsames, technisch und rechtlich breit abgestütztes Schutzkonzept aus.

Die unter Leitung der Stadt Altstätten koordiniert abgestimmte Verfahrensführung (Bewilligungen, Mitwirkung, Auflage) sowie die einheitliche Kommunikation gegenüber den Grundeigentümern beider Gemeinden wurden zugesichert.

Am Mittwoch, 11. Februar 2026, 19 Uhr findet ein Informationsanlass der Stadt Altstätten zum Variantenentscheid «Lienzer Bach» in der Turnhalle des Schulhauses Lienz statt.

Kommentare

Weiterlesen

coop
344 Interaktionen
Kritik an Coop & Co.
Albert Rösti Verkehr '45
9 Interaktionen
Verkehr '45

MEHR SENNWALD

Auffahrunfall A13
1 Interaktionen
Sennwald SG
1 Interaktionen
Sennwald

MEHR AUS RHEINTAL

Buchs SG
Arbeitsunfall Bilten
7 Interaktionen
Bilten GL
Widnau