Wie die Gemeinde Grabs angibt, wurden auf Friedhof Grabs ein neues Gemeinschafts- und ein Sternenkindergrab erstellt, die am 5. April 2024 eingeweiht werden.
Blick auf die Gemeinde Grabs (SG) im Hintergrund das Schloss Werdenberg.
Blick auf die Gemeinde Grabs (SG) im Hintergrund das Schloss Werdenberg. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Das gelungene Werk wurde im Auftrag der Politischen Gemeinde Grabs und in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro «atm3» sowie dem Bildhauer Werner Rohrer umgesetzt.

Die neuen Grabstätten sind barrierefrei zugänglich. Die Nachfrage nach einer Beisetzung im Gemeinschaftsgrab nimmt stetig zu.

Daher wurde im Zusammenhang mit der Neuerstellung des Sternenkindergrabes auch ein neues Gemeinschaftsgrab mit der Möglichkeit der Namensnennung realisiert.

Bestehendes Gemeinschaftsgrab wird nicht aufgelöst

Bei der Umsetzung des neuen Gemeinschaftsgrabes konnten die verschiedensten Bedürfnisse der Bevölkerung berücksichtigt werden.

Das bestehende Gemeinschaftsgrab wird nicht aufgelöst. Es wird weiterhin bepflanzt und gepflegt.

Ab April 2024 werden Bestattungen aber nur noch im neuen Gemeinschaftsgrab abgehalten.

Sternenkindergrab wurde erstellt

Sternenkinder (nicht meldepflichtige Kinder) sind Kinder, die vor der 22. Schwangerschaftswoche geboren werden, weniger als 500 Gramm wiegen und tot zur Welt kommen.

Sie haben aus rechtlicher Sicht keinen Anspruch auf amtliche Registrierung und damit auch nicht auf eine Grabstätte.

Eltern dieser Kinder hatten bislang in der Region Werdenberg keine Möglichkeit, ihrer Trauer an einem öffentlichen Ort wie dem Friedhof den nötigen Raum zu geben.

Dem Bedürfnis nach einer Gedenk- und Grabstätte ist die Politische Gemeinde Grabs auf vielseitigen Wunsch von Eltern, Kirchgemeinden, Hebammen und dem Spital Grabs gerne nachgekommen.

Neue Brunnen auf dem Friedhof

Der Gemeinderat hat im Zuge dieser Umgebungsgestaltung zudem einen Nachtragskredit für neue Brunnen auf dem Friedhof bewilligt.

Die Steine kommen aus dem bündnerischen Calancatal und werden grösstenteils in Handarbeit gefertigt. Die Brunnen passen sehr gut auf den Friedhof.

Die Bevölkerung wird herzlich zur feierlichen Einweihung der neuen Grabstätten am Freitag, 5. April 2024, um 16 Uhr eingeladen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Grabs