Das Forstrevier Geissberg und Umgebung hat das Projekt ins Leben gerufen, bei dem mit einer Spende von 10 Franken ein neuer Baum gepflanzt wird.
Eine Fichte fällt im Wald. (Symbolbild)
Eine Fichte fällt im Wald. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Trockenheit, Hitze, Borkenkäfer und Pilzkrankheiten setzen dem Wald heutzutage sehr stark zu. Das extreme Hitze- und Trockenjahr 2018 war schliesslich für unzählige Bäume zu trocken, sie starben ab oder wurden durch den Borkenkäfer befallen. Insgesamt mussten in den Waldungen von Villigen und Böttstein mittlerweile über 60 Fussballfelder Wald zwangsgenutzt werden. Betroffen sind neben dem öffentlichen Wald unzählige private Waldbesitzer.

Der Wald geniesst als Freizeit, Sport- und Erholungsraum einen grossen Stellenwert. Er ist sehr beliebt und wird allgemein sehr geschätzt. Die Biodiversität ist im Vergleich mit anderen Landschaftselementen sehr hoch.

Gemeinsam für mehr Natur und Vielfalt

Der Wald von heute muss zusammenfassend vielen Ansprüchen gerecht werden. Er ist multifunktional. Damit er all diese Ansprüche und Funktionen auch in Zukunft erbringen kann, müssen die Schadenflächen wieder aufgeforstet werden.

Dazu bietet sich auf den Flächen die einmalige Chance, den Nachkommen einen Wald mit standortgerechten und aus heutiger Sicht klimafitten Baumarten zu hinterlassen. Weil viele dieser Baumarten heute noch nicht vorkommen, können sie sich nicht natürlich verjüngen und müssen künstlich durch Pflanzungen eingebracht und vor dem Wild geschützt werden.

Jeder Baum zählt

Mit einer Spende von 10 Franken pro Baum können alle einen Teil dazu beitragen, den Wald als Lebensraum für Mensch und Tier neu zu gestalten. Es werden ausschliesslich standortgerechte und trockenheitsresistente Bäume gepflanzt und vor dem Wild geschützt.

Weitere Informationen zum Projekt sowie den Zugang zu den Spendenmöglichkeiten sind in den nächsten Tagen auf der Webseite der Gemeinde verfügbar.  

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BiodiversitätFrankenNaturVilligen