Wie die Gemeinde Veltheim AG angibt, können sich Interessierte mit Hochstämmen, deren Früchte dieses Jahr nicht geerntet werden, bis zum 23. Juni 2024 melden.
Der Dorfplatz mit Brunnen in Veltheim.
Der Dorfplatz mit Brunnen in Veltheim. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Besitzen Bürger Hochstämmer, deren Früchte sie dieses Jahr nicht ernten werden?

Damit auch kommende Generationen in den Genuss blühender Hochstammbäume kommen, ist das Projekt «Baumglück» auf das Engagement der Bevölkerung angewiesen.

In Zusammenarbeit mit den sozialen Stiftungen Faro und MBF (Menschen mit Behinderung im Fricktal) stellt der Jurapark Aargau mit lokalen Mostereien Süssmost aus Fallobst von ungenutzten Hochstammbäumen her.

Interessierte können sich bis zum 23. Juni 2024 melden

Hierzu sucht der Jurapark Aargau für die kommende Saison 2024 Landwirtschaftsbetriebe und Privatpersonen aus den Jurapark-Gemeinden, die Hochstammbäume besitzen oder bewirtschaften und um Unterstützung bei der Verwertung froh sind.

Geerntet werden Hochstammbäume, deren Früchte im Spätsommer an den Bäumen hängen bleiben oder ungenutzt auf den Boden fallen.

Interessierte können sich bis zum 23. Juni 2024 beim Jurapark Aargau, Patrick Spinelli, gerne melden. Kontaktdaten sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Veltheim (AG)