Wie Team Argovia schreibt, gab es trotz der 2:6-Niederlage gegen den BC Trogen-Speicher einen strahlenden 8:0-Heimsieg gegen den BC Zürich am 29. Oktober 2023.
Badminton.
Badminton. - Foto: Dirk Waem/BELGA/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Gegen den BC Trogen-Speicher hatte man sich am Samstag, 28. Oktober 2023, mehr erhofft, da die NLA-Mannschaft fast komplett antrat (lediglich Yann Orteu fehlte).

Allerdings trat auch der BC Trogen-Speicher mit seiner besten Aufstellung an. So entschied in einigen Spielen die Tagesform, sowie ein wenig das Glück und der Kampfgeist.

Das zweite Herrendoppel (Christian Kirchmayr / Giovanni Toti) ging unglücklich im fünften Satz mit 9:11 verloren.

Auch im gemischten Doppel (Ronja Stern / Johannes Pistorius) gingen alle drei Sätze äusserst knapp an die Gegner. Das Ergebnis 2:6 spiegelt nicht das tatsächliche Kräfteverhältnis wider.

Giovanni Toti feiert erfolgreichen ersten Einsatz für Team Argovia

Seinen ersten Einsatz für das Team Argovia hatte Giovanni Toti, im zweiten Herreneinzel mit Erfolg. Den zweiten Sieg steuerte Christian Kirchmayr im dritten Herreneinzel bei.

Einmal keine Chance hatte Tobias Künzi sowohl im Einzel als auch im ersten Herrendoppel (mit Johannes Pistorius).

Zu stark waren die Indonesier Muhammad Iqbal (im Einzel) und Mochamad Diaz / Agung Ruhanda (im Doppel).

Jenjira Stadelmann weiterhin herausragend

Im Damenbereich bestätigte sich, dass Jenjira Stadelmann vom BC Trogen-Speicher derzeit die stärkste Dame der Schweizer Nationalmannschaft ist.

Trotzdem zeigte Anja Strausak im Dameneinzel eine starke Leistung gegen sie.

Auch im Damendoppel hatten die Damen (Ronja Stern / Leona Michalski – letztere gab ihr Debüt im Team) gegen Stadelmann und Tania Kusumah in ihrem ersten gemeinsamen Spiel (noch) keine Chance.

Neuer Tag, neues Glück

Im ersten Heimspiel in der Mehrzweckhalle Brühl am Sonntag, 29. Oktober 2023, präsentierte sich die Mannschaft in blendender Verfassung, die Niederlage vom Vortag war ihr überhaupt nicht anzumerken.

Bereits die ersten beiden Spiele, das Damendoppel (Ronja Stern / Leona Michalski) und das zweite Herrendoppel (Yann Orteu / Giovanni Toti), wurden jeweils in drei Sätzen souverän gewonnen.

Im Damendoppel standen sich dabei gleich drei Landesmeisterinnen gegenüber: Jessica Pugh, neunfache Englische Doppel- und Mixedmeisterin, Leona Michalski, mehrfache deutsche Doppelmeisterin, und Ronja Stern, zweifache Schweizer Meisterin.

Anja Strausak holt sich ersten Sieg im Dameneinzel der NLA

Davon «angesteckt», wollten die anderen dem nicht nachstehen. So zeigte auch das erste Herrendoppel mit Tobias Künzi / Johannes Pistorius, wie auch Christian Kirchmayr im dritten Herreneinzel keine Mühe.

Für die positive Überraschung sorgte dann aber Anja Strausak, die an ihre gute Leistung vom Vortag anknüpfte und sich in einem hart umkämpften Fünf-Satz-Match ihren ersten Sieg im Dameneinzel in der NLA sicherte.

Im zweiten Herreneinzel zeigte Giovanni Toti gegen Azmy Qowimuramadhoni sehr zur Freude der Zuschauer ein Spitzenspiel.

Toti entschied dieses äusserst knappe Match im 5. Satz mit 11:9 für das Team Argovia. Dieser Sieg war zweifellos für ihn persönlich eine Genugtuung nach der ebenfalls knappen Niederlage vom vorherigen Tag im Doppel.

Team Argovia hold sich perfekten 8:0-Sieg

Wenn es läuft, dann läuft es. Tobias Künzi zeigte nur kurzzeitig im dritten Satz des ersten Herreneinzels gegen Julien Scheiwiller eine kleine Schwäche und gewann letztendlich, genauso wie Leona Michalski mit Yann Orteu im gemischten Doppel.

Sie besiegten überraschend deutlich Jessica Pugh / Titon Gustaman in drei Sätzen. Damit war der 8:0-Sieg perfekt.

Mit Giovanni Toti und Leona Michalski hat die Mannschaft zwei neue Teamstützen, die nicht nur leistungsmässig ein Gewinn für das Team sind, sondern sich auch als Teamplayer perfekt ins Team integrieren.

Ad
Ad