Keine dicken Schinken, keine Zitate: Die Philosophin Malu Strauss will die Kunst des Denkens im Alltag verankern.
Philosophin und Moderatorin Malu Strauss. - z.V.g.
Ad

«Jeder Mensch will über das Leben nachdenken und Antworten finden. Es ist ein Grundbedürfnis», davon ist Malu Strauss überzeugt. Die studierte Philosophin setzt seit etwa einem Jahr mit ihrem Projekt «warum.space» auf eine neue Art des Philosophierens.

«Ich will die Philosophie aus ihrem Elfenbeinturm holen», erklärt sie.

Aus der Blase …

Oft finden philosophische Diskussionen über das Leben und den Tod gar nicht oder hinter verschlossenen Türen statt. «Wir leben in einer zunehmend spezialisierten Welt. Jeder befindet sich im Alltag in seiner Blase», so Strauss. «Die Philosophie hat das Potenzial zu vernetzen und so den Dialog zu fördern.»

Wie holt man also die Philosophie aus ihrem Elfenbeinturm in den Alltag? Mehr noch: Wie hilft sie den Menschen dort weiter?

… dorthin, wo der Alltag ist

«Ich habe mit einer Gruppe das Sterbehospiz Aargau besucht, um über Sterben und Tod zu sprechen. Das war etwas ganz anderes, als in einem Klassenzimmer oder in einem Kulturraum darüber zu diskutieren. Ein sehr berührender Morgen.» Und er war ausgebucht. Malu Strauss ist sich sicher: «Das Interesse ist da.»

z.V.g.
Gedanken austauschen in spezieller Atmosphäre: Im Sterbehospiz. - z.V.g.

Café Philo im Dampfschiff Brugg

Doch auch in Klassenzimmer und Kulturräumen ist die Aargauerin aktiv. Die ehemalige Deutsch- und Philosophie-Lehrerin moderierte am vergangenen Sonntag zum ersten Mal zusammen mit Christian Graf das «Café Philo» im Dampfschiff. Trotz Corona fanden sich ein gutes Dutzend Personen zum Gespräch über Wissen und Weisheit ein.

«Meine Aufgabe als Moderatorin im Café Philo ist es nicht, zu belehren oder Wissen zu vermitteln. Es geht vielmehr darum, einen Ort für Ideen und Austausch zu schaffen.» Oder wenn man es doch theoretisch formulieren will: «In der Tradition von Sokrates bin ich Geburtshelferin für neue Ideen.»

Obwohl der Verein Dampfschiff möglicherweise vor der Schliessung steht, kann das Café Philo in dieser Saison im gewohnten Rahmen im Dampfschiff weitergeführt werden.

Antworten finden in einer Krise

Kann die Philosophie in Zeiten einer Krise Antworten liefern? «Denken kann uns helfen, einen Schritt zurückzutreten. Wir lernen, den Blick auf die Realität zu verändern und uns zu befreien. So können wir aus der Untätigkeit ins Handeln kommen», ist Malu Strauss überzeugt.

Nicht umsonst spricht sie im Zusammenhang mit der Philosophie auch von «Wellness für den Kopf». Und Wellness, das ist klar, ist für jeden Menschen eine Wohltat.

Malu Strauss hat langjährige Erfahrung als Deutsch- und Philosophie-Lehrerin. Sie bietet auf ihrer Website warum.space unter anderem Philosophie-Erlebnisse und Spaziergänge an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KunstTodWellness