Wie die Gemeinde Birrhard mitteilt, will sich die Gemeinde Mülligen nicht am Gemeindezusammenschluss-Projekt im Birrfeld beteiligen.
birrhard
Das Gemeindehaus von Birrhard AG. (Archivbild) - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Die Gemeinderäte von Birr, Birrhard und Lupfig haben an den Sommer-Gemeindeversammlungen den Kreditantrag für das Projekt Gemeindezusammenschluss der Gemeinden Birr, Birrhard, Lupfig und Mülligen zurückgezogen.

Der Gemeinderat Mülligen entschied sich, die gemeinsam erarbeitete Vorlage zur Ablehnung zu empfehlen.

Die Gemeindeversammlung in Mülligen hat über das Geschäft befunden und den Gemeinderat in seiner ablehnenden Haltung unterstützt.

Die neue Ausgangslage wurde beurteilt

Die Gemeinderäte der verbleibenden drei Gemeinden Birr, Birrhard und Lupfig haben die neue Ausgangslage beurteilt und sind gemeinsam zum Schluss gekommen, dass sie der nächsten Gemeindeversammlung im November 2023 einen revidierten Kreditantrag für ein Zusammenschlussprojekt ihrer drei Gemeinden unterbreiten werden.

Auf Grund der neuen Ausgangslage hat sich der Start des Projekts nun um ein halbes Jahr verzögert. Eine Umsetzung per 1. Januar 2027 wäre aber noch immer möglich.

Nach den Sommerferien werden die Gemeinden umfassend über das revidierte Projekt und das entsprechende Vorgehen informieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MülligenBirrBirrhardLupfig