Wie die Gemeinde Mellingen meldet, investierte BirdLife 20'000 Franken in die Aufwertung der Magerwiesen zur Förderung von Tier- und Pflanzenarten in Ebereich.
Blindschleiche
Eine Blindschleiche (Symbolbild) - keystone
Ad

BirdLife Mellingen hat in den letzten drei Jahren etwa 20'000 Franken in die Aufwertung der Magerwiesen am Hang der ehemaligen Kiesgrube im Bereich Ebereich investiert.

Mit dieser Summe konnten für Zauneidechsen, Blindschleichen und Barrenringelnattern, welche in beträchtlicher Zahl an diesem Standort vorkommen, bessere Unterschlupfangebote geschaffen werden.

Damit auch bodenbrütende Insekten mehr Lebensraum erhalten, mähte Landwirt Hansjörg Friedrich mit seinem Balkenmäher die Schräghänge, so dass daraufhin das Heu aus vielfältigen Gräsern und Stauden abgeführt werden konnte.

Jugendliche unterstützten Pflegemassnahmen

Die Jugendarbeit Mellingen und Wohlenschwil unter Leitung von Marvin Kingsley und Katharina Behr unterstützte mit mehreren Jugendlichen diese Pflegemassnahmen von BirdLife Mellingen.

Durch den Erhalt und die Förderung von bestehenden Magerwiesen wird zudem der Verarmung der pflanzlichen Artenvielfalt entgegengewirkt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WohlenschwilFrankenMellingen