Badi Villnachern: Gemeinderat will Möglichkeiten prüfen

Damian Haralamb
Damian Haralamb

Brugg,

Die Zukunft der Badi Villnachern liegt noch im Ungewissen. Der Gemeinderat hat nun einen Projektierungskredit beantragt, um die Möglichkeiten zu prüfen.

Gemeinde Villnachern. - Gemeinde Villnachern

Die Badi Villnachern hat bereits viele Jahre und nun auch noch eine schwere Saison hinter sich. Das Bad entspricht nicht mehr den aktuellen Standards und weist einige Mängel auf. Eine Kommission hat sich nun mit der Zukunft des Badi-Areals befasst. Dafür wurden insgesamt vier Varianten erarbeitet, berichtet die «Aargauer Zeitung».

Die Variante «Werterhalt» ist mit Kosten von rund 120'000 Franken die günstigste Möglichkeit. Eine Schliessung würde zwischen 200'000 und 300'000 Franken kosten. Dazwischen liegen zwei teurere Varianten zur Sanierung der Anlage.

Gemeinderat will langfristige Lösung

Die Kommission hat dem Gemeinderat die Variante «Werterhalt» vorgeschlagen, welche das Problem jedoch nur temporär lösen würde. Der Gemeinderat ist hingegen für eine längerfristige Lösung. Deshalb hat er nun einen Projektierungskredit von 80'000 Franken beantragt. Damit soll bis November 2021 Klarheit über die Zukunft des Bades geschafft werden, schreibt die Zeitung.

Die Stimmbürger der Gemeinde Villnachern werden dann am 29. November an der Urne über den Antrag bestimmen. An der Gemeindeversammlung vom vergangenen Samstag zeigte sich jedoch ein klares Bedürfnis für die Erneuerung der Badi.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Villnachern

MEHR AUS BADEN

Fussgänger
Wohlenschwil AG
Aare
Nach ARA-Problem