Wie die Gemeinde Bellikon informiert, hat sich die Raiffeisenbank Rohrdorferberg-Fislisbach entschieden, den Bancomaten in Bellikon im April 2022 abzubauen.
Bancomat
Der Bancomat hat in der Corona-Krise an Popularität verloren. - sda - KEYSTONE/ALEXANDRA WEY
Ad

Die Bargeldbezüge in der Schweiz sind stark rückläufig, da die Kunden vermehr auf alternative Zahlungsmittel setzen. Auch die Corona-Pandemie hat das Verhalten der Bevölkerung nachhaltig geprägt, sodass viele Bargeldbezüger noch vermehrter auf bargeldloses Bezahlen umgestiegen sind.

Der Bancomat in der Gemeinde Bellikon ist vom Rückgang ebenfalls stark betroffen – dies bereits seit vielen Jahren. Die Raiffeisenbank Rohrdorferberg-Fislisbach war mit der Gemeindeverwaltung Bellikon diesbezüglich mehrfach in Kontakt.

Auf expliziten Wunsch des Gemeinderates wurde der Auszahler im September 2019 nach dem erfolglosen Angriff einer unbekannten Täterschaft nochmals ersetzt. Bereits zu diesem Zeitpunkt und auch schon etliche Jahre davor war der Automat defizitär. Die Gemeindevertreter haben sich aber für das Fortbestehen eingesetzt. Gemeinsam hat man die Bevölkerung dazu aufgerufen, den Bancomaten rege zu nutzen.

Das Bedürfnis nach Bargeld hat abgenommen

In der Zwischenzeit wurde geprüft, ob die Aufforderung etwas bewirken konnte. Die Zahlen zeigen deutlich, dass das Bedürfnis nach Bargeld weiter abgenommen hat. Es ist davon auszugehen, dass dieser Trend auch künftig fortgesetzt wird. Deshalb hat sich die Raiffeisenbank Rohrdorferberg-Fislisbach nach reiflicher Überlegung und in Rücksprache mit dem Gemeinderat Bellikon entschieden, den Bancomaten in Bellikon im April 2022 ausser Betrieb zu nehmen und abzubauen.

Den Kunden stehen in Oberrohrdorf, Niederrohrdorf, Fislisbach und Künten weitere Bancomaten rund um die Uhr zur Verfügung. Zweitweise Einschränkungen bei Bargeldtransaktionen an den Automaten in Oberrohrdorf können sich im Zeitraum vom Mai bis Juni 2022 ergeben.

Die Räumlichkeiten in Oberrohrdorf und die Kundenzone in Niederrohrdorf werden ab Ende Frühling umgebaut und für die Kundschaft modernisiert. Vom 2. Mai bis 27. Juni 2022 ist die Geschäftsstelle Oberrohrdorf demzufolge geschlossen. In Niederrohrdorf gelten die üblichen Öffnungszeiten.

Selbstverständlich kann auch das Angebot der Heimlieferung jederzeit genutzt werden. Die Kundenberaterinnen und Kundenberater der Raiffeisenbank Rohrdorferberg-Fislisbach stehen bei Fragen gerne zur Verfügung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KüntenCoronavirusBellikon