In Teilen von Binningen, Bottmingen und Oberwil im Baselbiet kam es am Montag zu einem Stromunterbruch. Insgesamt waren 3500 Kundinnen und Kunden betroffen.
stromausfall
Am Montag kam es in Teilen von Binningen, Bottmingen und Oberwil zu einem Stromunterbruch. - Keystone
Ad

Am Montag um 14.12 Uhr ist in Teilen der Baselbieter Gemeinden Binningen, Bottmingen und Oberwil der Strom ausgefallen. Betroffen waren insgesamt 3500 Kundinnen und Kunden. Störungsursache war ein Kurzschluss an einem Mittelspannungskabel in der Benkenstrasse in Binningen, welches durch Bauarbeiten beschädigt wurde, wie Primeo Energie mitteilte.

strommangel
Stromleitungen. (Archiv) - dpa

Mittels Umschaltungen hätten erste Kundinnen und Kunden rasch wieder mit Strom versorgt werden können. Sobald die Reparaturen der Stromleitung abgeschlossen seien, um zirka 18.30 Uhr, würden die verbleibenden Kunden ebenfalls wieder mit Strom versorgt sein.

Primeo Energie entschuldigte sich bei den Betroffenen für die Unannehmlichkeiten und empfahl, die Uhren an den elektrischen Geräten wie Heizungen, Kochanlagen, Wecker usw. zu prüfen und gegebenenfalls neu einzustellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieStromausfall