Der Primarschulrat Binningen hat das Bauvorhaben geprüft und ist überzeugt, dass mit der Umsetzung der Vorlage die bestehenden Raum-Probleme gelöst werden.
Schloss Binningen, ursprünglich als Weiherschloss ausgelegt, Gewässer wurde 1772 zugeschüttet; Im Bild: Balik-Haus, heute Bürgerhaus.
Schloss Binningen, ursprünglich als Weiherschloss ausgelegt, Gewässer wurde 1772 zugeschüttet; Im Bild: Balik-Haus, heute Bürgerhaus. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Wie die Gemeinde Binningen bekannt gibt, ist die Schulanlage Meiriacker bald 20 Jahre alt.

Konzipiert wurde sie für drei Kindergärten und zwei Parallelklassenzüge zu je fünf Jahren. Diese Anlage soll nun bedarfsgerecht erweitert werden.

Mittlerweile wurde die Primarschule auf sechs Jahre verlängert und das schulische Betreuungsangebot eingeführt, welches gerade im Meiriackerquartier äusserst rege nachgefragt wird.

Der Schulraum wurde knapp

Im Sinne einer Sofortmassnahme wurden vor einigen Jahren auf der Schulanlage Container errichtet, um den zusätzlichen Raumbedarf zumindest vorübergehend und teilweise abzudecken.

Ältere Kinder haben zudem seit einem Jahr die Möglichkeit, den Mittagstisch im Garderobengebäude Spiegelfeld einzunehmen, was aufgrund der Wegstrecke ein zweckmässiges, aber nicht sonderlich kundenfreundliches Angebot ist.

All diese provisorischen Lösungen gilt es nun in eine nachhaltige, definitive Lösung zu überführen.

Die Umbauten ermöglichen mehr Platz für die Schulkinder

Mit der Vorlage, über die am 18. Juni 2023 abgestimmt wird, wird Raum für zwei sechsjährige Parallelklassenzüge, vier Kindergärten, eine Doppelturnhalle sowie die Schulische Betreuung geschaffen.

Der Schulrat hat das Bauvorhaben geprüft und ist überzeugt, dass mit der Umsetzung der Vorlage die bestehenden Probleme gelöst werden können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Binningen