Altkleider aus privaten Haushalten gehören zum Siedlungsabfall und unterliegen dem Entsorgungsmonopol der Gemeinden
Gemeinderat
Nach der letzten Gemeindeversammlung liegt in Kirchlindach ein zerstrittener Gemeinderat vor. - Symbolbild
Ad

Altkleider aus privaten Haushalten gehören zum Siedlungsabfall und unterliegen dem Entsorgungsmonopol der Gemeinden. Neben Strassensammlungen werden Altkleider auch via Container gesammelt. Auf dem Markt sind verschiedene Anbieter tätig, in Bottmingen ist dies unter anderem die Tell-Tex GmbH. Der Gemeinderat hat nun beschlossen, die Sammlung von Alttextilien seitens der Tell-Tex GmbH im Rahmen einer Bewilligung bzw. Vereinbarung zu regeln. Analog zur Texaid Textilverwertungs-AG, die bereits über eine entsprechende Bewilligung verfügt, wird der Tell-Tex GmbH daher die Bewilligung zur Sammlung von Alttextilien auf dem Gemeindegebiet erteilt.

Stellungnahme zum «Baselbieter Energiepaket»

Die Bau- und Umweltschutzdirektion BL hat die Vorlage zum Energieförderprogramm «Baselbieter Energiepaket» an den Landrat zugestellt. Dabei handelt es sich um das kantonale Förderprogramm für Energieeffizienz und erneuerbare Energie im Gebäudebereich. Der Verband BL Gemeinden hat sich in seiner Stellungnahme mit der Vorlage auseinandergesetzt, zudem ist eine Stellungnahme der Region Birsstadt eingegangen. Die Region Leimental plus (RLP) hat mit Zustimmung der Mitgliedsgemeinden eine inhaltlich gleichlautende Vernehmlassung wie die Region Birsstadt eingereicht und damit die Anpassung des

Förderprogramms wie folgt gefordert:

1. Jeder Ersatz einer fossilen Heizung durch eine Heizung mit erneuerbaren Energien wird durch kantonale Beiträge gefördert.

2. Bei Wärmepumpen gilt dies nur dann, wenn das Wärmepumpen-System-Modul (WPSM) erfüllt wird.

3. Das kantonale Förderprogramm 2020 – 2025 wird auf jährlich 7 Millionen Franken erhöht.

 

Ad
Ad