Wie die Gemeinde Binningen mitteilt, bietet sie für Einwohner im Vorfeld der bevorstehenden Gesamterneuerungswahlen die Online-Wahlhilfe «Smartvote» an.
Katholische Kirche Heiligkreuz, Margarethenstrasse in Binningen. Der Friedhof befindet sich gegenüber auf der anderen Strassenseite.
Katholische Kirche Heiligkreuz, Margarethenstrasse in Binningen. Der Friedhof befindet sich gegenüber auf der anderen Strassenseite. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Für die Gesamterneuerungswahlen vom 3. März 2024 bietet die Gemeinde Binningen erstmals und als einzige Gemeinde im Kanton die Online-Wahlhilfe «Smartvote» an.

Die interessierten Wahlberechtigten finden auf der dazugehörigen Webseite die Möglichkeit, anhand eines für die Gemeinde erarbeiteten Fragebogens zu verschiedensten politischen Themen ihre eigenen Positionen mit denjenigen der Kandidierenden oder Parteien zu vergleichen und sich eine Wahlempfehlung erstellen zu lassen.

Dies ist sowohl für die Gemeinderats- wie auch für die Einwohnerratswahlen möglich.

Die Zusammenarbeit der Gemeinde Binningen mit «Smartvote» geht auf ein überwiesenes Postulat des Einwohnerrats zurück, mit welchem das Parlament die Gemeinde beauftragt hat, diese Dienstleistung im Vorfeld der Gesamterneuerungswahlen sicherzustellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BinningenParlament