Stadt Biel: Probelauf für Massentests in der Bieler Stadtverwaltung

    Stadt Biel
    Stadt Biel

    Biel/Bienne,

    Am Dienstag, 30. März 2021 fand ein Probelauf mit Massentests für die Mitarbeitenden der Bieler Stadtverwaltung statt.

    biel
    Stadt Biel plant den Bau neuer, gemeinnütziger Wohnungen im Geyisried-Quartier. (Archivbild) - Stadt Biel

    Am Vormittag wurden insgesamt 116 gepoolte Tests durchgeführt. Alle Mischproben waren negativ.

    Entsprechend der neuen Teststrategie des Bundesrats wünscht der Pandemiestab der Stadt Biel in Übereinstimmung mit dem Gemeinderat, dass alle Mitarbeitenden der Stadtverwaltung die Möglichkeit erhalten, sich regelmässig an ihrem Arbeitsplatz testen zu lassen.

    Angesichts der Tatsache, dass die Umsetzung von Massentests in den Unternehmen im Kanton Bern noch in einem frühen Stadium ist, hat der Pandemiestab die Durchführung eines ersten Versuchs am Dienstag, 30. März beschlossen. Dieser erfolgte in Zusammenarbeit mit dem medizinischen Zentrum MEDIN in Biel.

    Den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung standen Zeiträume von zweimal zwei Stunden zur Verfügung, um freiwillig im Foyer des Kongresshauses an sogenannten gepoolten Tests teilzunehmen. Bei diesen werden individuelle Speichelproben zu Mischproben vereint und analysiert. Fällt das Resultat einer Mischprobe-Analyse positiv aus, werden alle Personen dieser Gruppe kontaktiert, um einen individuellen PCR-Test durchzuführen, damit herausgefunden werden kann, wer infiziert ist.

    Insgesamt 116 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liessen sich freiwillig testen. Alle Mischproben waren negativ. Aufgrund der mit diesem Probelauf gesammelten Erfahrungen wird nun gemeinsam mit MEDIN ein Konzept erarbeitet, um solche Test regelmässig an verschiedenen Arbeitsorten durchführen zu können.

    Der Pandemiestab erinnert jedoch daran, dass dieses systematische Testen keinesfalls die anderen Schutzmassnahmen aufhebt, die weiterhin sorgfältig eingehalten müssen; auch nicht die Homeoffice-Pflicht, die gemäss den Entscheiden des Bundesrats weiterhin gilt.

    Kommentare

    Weiterlesen

    ewf
    9 Interaktionen
    «It is what it is»
    Klare Nacht Wetter
    7 Interaktionen
    Wolken fehlen

    MEHR AUS BIEL

    EHC Biel EHC Kloten
    1 Interaktionen
    Klarer Auswärtssieg
    Biel
    Ab 28. September
    Bauarbeiten
    Biel BE