Biel präsentiert sich am Freitag, 29. April 2022, am BEA-Messestand, der ganz der Zweisprachigkeit des Kantons Bern gewidmet ist.
genolier swiss medical network sa
Blick auf das Bieler Hafenbecken. - Keystone
Ad

Der Stand vom Forum für die Zweisprachigkeit in Zusammenarbeit mit dem Verein BERNbilingue an der BEA 2022 (Halle 2.1) steht voll und ganz im Zeichen der gelebten Zweisprachigkeit. Er erstreckt sich über 200 Quadratmeter und befindet sich am Haupteingang der Ausstellung. Neben allgemeinen Informationen, Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen werden vor allem die verschiedenen Facetten der kantonalen Zweisprachigkeit vorgestellt, die den Kanton Bern prägen: von der Wirtschaft über Bildung und Tourismus bis hin zur Kultur.

Die Stadt Biel – als Sinnbild des Bilinguisme – macht dazu am 29. April 2022 den Startschuss. Die beiden Kulturinstitutionen Nebia und La Grenouille präsentieren von 12 bis 15.30 Uhr Auszüge aktueller Produktionen (La Cie champloO für Nebia und Wolf/Loup für La Grenouille), die speziell für Kinder und Jugendliche geeignet sind.

Die Zweisprachigkeit wird in Biel auch in den Schulen tagtäglich gelebt. Die 6. Klasse aus der Filière Bilingue der Schule Rittermatte zeigt in ihren Videobotschaften, was für sie «Bilinguisme» bedeutet.

Schliesslich präsentiert die Stadt Biel ihre Zweisprachigkeit auch in Form eines spielerischen Quiz und mit persönlichen Botschaften auf Plakaten erzählen Lernende der Stadtverwaltung von der Vielfalt ihrer Berufe in zwei Sprachen.

Ad
Ad