Zwei Bushaltestellen werden in Biel zusammengelegt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Biel/Bienne,

Wie die Gemeinde Biel mitteilt, führt die Zusammenlegung der Haltestellenstellen «Forellenweg» und «Birkenweg» zu einer Verkürzung der Fahrzeiten.

biel
Der Bahnhof Biel und der Bahnhofplatz mit einem Bus der Bieler Verkehrsbetriebe. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Im Rahmen des Buskonzeptes Biel 2020 – Etappe zwei werden in der Gottstattstrasse die Haltestellenstellen «Forellenweg» und «Birkenweg» zusammengelegt. Dies führt zu einer Verkürzung der Fahrzeiten und einer Erhöhung der Fahrplanstabilität für den Fahrplanwechsel 2022.

Die neue Haltestelle «Forellenweg» wird circa 120 Meter weiter östlich nach den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes erstellt. Dies bedingt die Aufhebung von sechs Parkplätzen.

Die Ausführung ist von Oktober bis Dezember 2022 vorgesehen. Die Gottstattstrasse wird im Baustellenbereich während der gesamten Bauzeit in beiden Fahrtrichtungen befahrbar sein, jedoch einspurig. Der Gemeinderat hat für das Projekt einen Verpflichtungskredit von 290'000 Franken genehmigt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
57 Interaktionen
Spaltung
Europäer Genf
1’032 Interaktionen
Beschädigt

MEHR AUS BIEL

Stromausfall
Pieterlen
3 Interaktionen
10'000 Franken
Stromausfall
6 Interaktionen
45 Minuten lang
Lyss
Lyss