Begegnungszone ersetzt Parkplätze in Bözingen

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Biel/Bienne,

Mit neuen Zonen, Tempo 30 und mehr Grünflächen reagiert Biel auf das geplante Schulprovisorium in Bözingen und will so Sicherheit und Lebensqualität verbessern.

Blick auf Biel.
Blick auf Biel. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Der Kanton Bern hat kürzlich ein Baugesuch eingereicht, um in Bözingen ein Schulprovisorium für bis zu 2000 Personen zu erstellen, berichtet die Stadt Biel. Die durch diese Schulinfrastrukturen ansteigende Aktivität birgt ein Risiko für zusätzliche Konflikte zwischen Personen, die zu Fuss, mit dem Velo oder dem Auto unterwegs sind.

Deshalb ist es wichtig, präventive Verkehrsberuhigungsmassnahmen zu treffen, um der Quartierbevölkerung Sicherheit und mehr Lebensqualität zu bieten sowie den Bedürfnissen der weiteren Nutzerinnen und Nutzer dieses Gebiets Rechnung zu tragen.

In diesem Zusammenhang müssen die Verkehrsströme sowie die Gestaltung der öffentlichen Räume in diesem Bereich überdacht werden. Der Gemeinderat hat deshalb für Verkehrsmassnahmen auf der Henri-Dunant-Strasse, dem Sägefeldweg und dem Bergfeldweg einen Verpflichtungskredit von 300'000 Franken genehmigt.

Grünflächen und Bäume verbessern das Stadtklima

Diese Massnahmen beruhigen den Verkehr, sorgen für mehr Sicherheit und eine bessere Erreichbarkeit zu Fuss und mit dem Velo. Vorgesehen sind eine Tempo-30-Zone auf der Henri-Dunant-Strasse und auf dem Sägefeldweg zwischen der Länggasse und dem Tennisweg sowie eine Begegnungszone auf dem Bergfeldweg.

Ausserdem werden wasserdurchlässige und bepflanzte Flächen angelegt sowie rund 30 Bäume gepflanzt, um zur Reduktion von Hitzeinseln und einem besseren Regenwassermanagement beizutragen. Der Beginn der Bauarbeiten ist für 2026/2027 vorgesehen. Er wird mit dem kantonalen Schulprojekt koordiniert, um möglichst grosse Synergien zu schaffen.

Parkplätze weichen Schulneubau

Im Rahmen des Baubewilligungsverfahrens für die kantonalen Schulgebäude musste der Gemeinderat die Aufhebung von 57 Schrägparkplätzen auf der Henri-Dunant-Strasse beschliessen. Nach dem Bau der Schulgebäude und der Wiederherstellung des Strassenrands auf der Ostseite der Henri-Dunant-Strasse können 17 Längsparkplätze geschaffen werden.

Sie werden alternierend angeordnet, um den Verkehr zu verlangsamen. Die Abnahme des Parkplatzangebots beträgt somit netto 40 Plätze. Dies entspricht genau der Anzahl Parkplätze, die der Kanton für die neuen Schulgebäude schaffen wird.

Öffentliches Parkplatzangebot halbiert sich

Auf dem Sägefeldweg zwischen der Länggasse und der Henri-Dunant-Strasse werden 9 Parkplätze aufgehoben, um beidseits der Strasse punktuell bepflanzte Gestaltungselemente aufzustellen, einen Abstellplatz für Velos und Motos zu schaffen und auf der Nordseite das Ende des Trottoirs zu sichern.

Das öffentliche Parkplatzangebot wird also in diesem Bereich insgesamt um 49 Plätze reduziert. Dies entspricht einer Abnahme von 50 Prozent des öffentlichen Angebots oder einer Abnahme von 1 Prozent, wenn man auch das bestehende und projektierte private Angebot im Projektperimeter betrachtet.

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