In der Nacht auf Dienstag ist in Aegerten BE ein Mann bei einem Wohnhausbrand ums Leben gekommen. Zwei Personen konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen.
flächenbrand
Ein Feuerwehrauto im Einsatz. (Symbolbild) - zVg
Ad

Die Meldung, dass an der Portstrasse in Aegerten ein Wohnhaus in Brand stehe, ging am Dienstag, 15. März 2022, kurz nach 0.35 Uhr bei der Kantonspolizei Bern ein.

Umgehend wurden zahlreiche Einsatzkräfte aufgeboten, welche bei ihrem Eintreffen einen in Brand stehenden Dachstock sowie starke Rauchentwicklung im ganzen Gebäude feststellten.

Zwei Personen konnte aus dem Gebäude begleitet werden

Der Zugang zum Gebäude gestaltete sich für die rund 35 Angehörigen der Feuerwehren Brügg BASSS, Bellmund-Port sowie der Berufsfeuerwehr Biel aufgrund der starken Rauchentwicklung schwierig.

Zwei Personen, die sich im Erdgeschoss des Gebäudes aufgehalten hatten, wurden aus dem Gebäude begleitet. In einem oberen Stockwerk wurde durch die Einsatzkräfte jedoch ein Mann leblos aufgefunden.

Es konnte nur noch dessen Tod festgestellt werden. Beim Verstorbenen handelt es sich um einen 56-jährigen Mann aus dem Kanton Bern.

Das Gebäude ist aufgrund des Brandes nicht mehr bewohnbar

Ausgerückte Ambulanzteams versorgten die evakuierten Personen medizinisch und brachten eine von ihnen aufgrund einer möglichen Rauchgasvergiftung ins Spital. Zur Betreuung der Personen vor Ort stand das Care Team des Kantons Bern im Einsatz.

Die Löscharbeiten dauerten bis in den frühen Morgen an. Die Feuerwehr stellte anschliessend eine Brandwache. Das Gebäude ist infolge des Brandes nicht mehr bewohnbar, eine Unterbringungslösung für die betroffenen Personen besteht.

Durch die Kantonspolizei Bern wurden unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland Ermittlungen zum Brand und zur Todesursache des Verstorbenen aufgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernFeuerwehrBrüggTodAegerten