Über das Berner Meinen-Areal wird im kommenden März abgestimmt

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die Stadtberner Stimmberechtigten werden voraussichtlich im kommenden März über die Überbauung des Meinen-Areals befinden. Der Gemeinderat hat die Abstimmungsvorlage zuhanden des Stadtrats verabschiedet.

Bern
Die Stadt Bern. - Pixabay

Auf dem Gebiet, auf dem früher eine Grossmetzgerei tätig war, soll eine nachhaltige Wohn- und Gewerbeüberbauung entstehen. Geplant sind rund 180 Wohnungen. Da sich heute weite Teile des Areals in der Industrie- und Gewerbezone befinden, braucht es eine neue Überbauungsordnung.

Sie sieht verschiedene Baubereiche mit unterschiedlichen Nutzungen vor. Entlang der Brunnmattstrasse soll ein neues Quartierzentrum entstehen. In den Unter- und Erdgeschossen sind nicht störende Arbeitsnutzungen vorgesehen, also beispielsweise Läden. Darüber wird gewohnt. Entlang der Gartenstrasse entsteht ebenfalls Wohnraum. Im südlich angrenzenden Bereich an der Schwarztorstrasse sind zudem nicht störende Arbeitsnutzungen erlaubt.

Ein Drittel der Wohnungen soll preisgünstig sein. Der Aussenraum soll nach Angaben der Berner Stadtregierung vom Donnerstag «urban und grün» werden. Die Wärmeversorgung soll zu mindestens drei Vierteln durch erneuerbare Energien erfolgen. Für Autos werden maximal 108 Parkplätze zur Verfügung stehen, für Velos hingegen über 400.

Kommentare

Weiterlesen

Baba
74 Interaktionen
«Bauch»
Unfreundliche Gäste
218 Interaktionen
«Aggressiv»

MEHR AUS STADT BERN

Philipp Bregy
5 Interaktionen
Kritik
Aarwangen BE
3 Interaktionen
Kanton Bern
Philipp Matthias Bregy
2 Interaktionen
Führung
YB
36 Interaktionen
Lunde-Kolumne