Der Berner Gemeinderat prüft Massnahmen gegen den Lärm auf dem Vorplatz der Reitschule. Er lässt für 75'000 Franken eine Machbarkeitsstudie ausarbeiten, wie er am Montag mitteilte. Den entsprechenden Projektierungskredit hat er genehmigt.
Reitschule Bern
Die Berner Reitschule – vorerst sagt das Kulturzentrum alle Events ab. - Keystone

Auf dem Vorplatz und unter dem Eisenbahn-Viadukt würden immer wieder unbewilligte Bars eingerichtet und illegale Konzerte durchgeführt, hält der Gemeinderat fest. Diese Aktivitäten verursachten teils massiven Lärm. Leidtragende seien die Anwohner, insbesondere auf der gegenüberliegenden Seite des Bollwerks und im Quartierteil Altenberg/Rabbental.

Die Machbarkeitsstudie soll verschiedene bauliche, organisatorische, sicherheitstechnische und betriebliche Massnahmen unter die Lupe nehmen. Sobald die Resultate vorliegen, sollen die geeigneten Massnahmen «möglichst rasch» realisiert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenReitschule