PVS verabschiedet Abstimmungsvorlagen - 50m Schwimmhalle und Zonenplan

    Stadt Bern
    Stadt Bern

    Bern,

    Die stadträtliche Kommission für Planung, Verkehr und Stadtgrün hat für den Bau der neuen 50-Meter-Schwimmhalle im Neufeld einstimmig zwei Abstimmungsvorlagen zuhanden des Stadtrats verabschiedet.

    Badi-Saison startet in Kürze (Symbolbild)
    Badi-Saison startet in Kürze (Symbolbild) - Keystone

    Einerseits die Vorlage zum Baukredit von 75,5 Millionen Franken und zum Erwerb der benötigten Flächen im Baurecht sowie andererseits die Vorlage für die Zonenplanänderung.

    Die Kommission zeigt sich sehr erfreut über das vom Gemeinderat vorgelegte Projekt zur neuen 50-Meter Schwimmhalle, welches aus der im Jahr 2015 deutlich angenommenen Initiative «Für ein zusätzliches Hallenbad in der Stadt Bern» hervorgeht. Die PVS streicht den verkehrstechnisch sehr gut erschlossenen Standort hervor und begrüsst die Konzentration von unterschiedlichen Sportnutzungen im Neufeld. Weiter wurde auch positiv beurteilt, dass kein Land verbaut wird, welches als Grünraum benutzt wird oder werden könnte.

    Die Kommission lobt den Vorbildcharakter, welcher die Schwimmhalle in Bezug auf Ökologie und Energieeffizienz haben wird und erhofft sich diesbezüglich eine Strahlkraft auf weitere Bauten. Es ist der PVS wichtig, dass die Schwimmhalle den Schulen und der breiten Bevölkerung der Stadt Bern zur Verfügung steht. So soll mindestens die Hälfte der Wasserflächen jederzeit für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

    Der Stadtrat wird voraussichtlich am 29. August 2019 über die beiden Vorlagen befinden. Die Volksabstimmung zu den beiden Vorlagen findet im November 2019 statt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    gg
    11 Interaktionen
    Welt-Neuheit
    KI
    235 Interaktionen
    Gefahr

    MEHR AUS STADT BERN

    YB Fassnacht Schweizer Nati
    3 Interaktionen
    Bei Sieg in Luzern
    Rendez-vous Bundesplatz
    1 Interaktionen
    «Natur pur»
    BSV Bern
    Handball
    e autos
    2 Interaktionen
    Neue Fahrzeugstrategie