Logistikzentren in Utzenstorf erhalten Baubewilligung
Auf dem Gelände der ehemaligen Papierfabrik Utzenstorf wollen der Versandhändler Digitec Galaxus ein Logistikzentrum und die Post ein Paketverteilzentrum bauen.

Nun hat die zuständige Regierungsstatthalterin dem umstrittenen Projekt die Baubewilligung erteilt.
Die Einsprachen dagegen hätten sich als öffentlich-rechtlich unbegründet erwiesen und seien abgewiesen worden, teilte das Regierungsstatthalteramt Emmental am Dienstag, 21. Februar 2023, mit.
Die zuständigen Amts- und Fachstellen hätten sich positiv zum Vorhaben geäussert, betont die Statthalterin. Auch seien die Projekte als umweltverträglich beurteilt worden.
Insgesamt waren 36 Einsprachen eingegangen
In der breiten Bevölkerung dürfte das Projekt nicht überall so gut angekommen sein. Die Berner Tamedia-Blätter berichteten 2021 von über 20 Einsprachen gegen das Paketzentrum der Post und 16 gegen das Logistikzentrum der Migros-Tochter Digitec Galaxus.
Vor allem der Mehrverkehr macht vielen in der Region Sorge, namentlich in den Dörfern Wiler und Gerlafingen. An einer Orientierungsversammlung der Bevölkerung war im Herbst 2021 von rund 300 Lastwagenfahrten pro Tag die Rede.
Diese sollten, um einzelne Gemeinden zu entlasten, täglich je hälftig über Norden und Süden an- und abfahren. Dazu kämen noch rund 680 Fahrten mit Personenwagen.