Wie der Kanton Bern mitteilt, haben Jugendliche und Bildungssuchende am 24. Oktober 2023 die Chance, 14 Gesundheitsberufe hautnah zu erleben.
Stellen Schweiz
Auch in der Pflegebranche wird viel Personal gesucht. (Symbolbild) - Keystone

Am Dienstag, 24. Oktober 2023, präsentieren sich 14 nichtuniversitäre Gesundheitsberufe der Öffentlichkeit. Angesprochen sind Jugendliche im Berufswahlalter, Schulklassen sowie Einzelpersonen mit Interesse an einer Aus- oder Weiterbildung im Gesundheitssektor.

An acht Standorten geben Fachpersonen in Gesundheitsberufen direkten Einblick in ihre Tätigkeiten. Sie sprechen über ihre Erfahrungen und ihre Motivation, im Gesundheitssektor zu arbeiten.

14 nicht universitäre Gesundheitsberufe

Die Ausbildungen auf Sekundarstufe II und Tertiärstufe werden erlebbar. Insgesamt präsentieren sich 14 nichtuniversitäre Gesundheitsberufe, darunter Fachfrau/Fachmann Gesundheit, Fachfrau/Fachmann Radiologie, Rettungssanitäter/in, Fachfrau/Fachmann Operationstechnik, Hebamme oder Ernährungsberater/in.

Die Rundgänge durch verschiedene Arbeitsstationen sind interaktiv, Teilnehmende führen einfache Aufgaben aus und können den Berufsbildenden ihre Fragen stellen. An Berufsinformationsständen sind Betriebe aus verschiedenen Versorgungsbereichen präsent.

Acht teilnehmende Spitäler im ganzen Kanton

In Zusammenarbeit mit Institutionen aus allen Versorgungsbereichen – Akut, Langzeit, Rehabilitation, Spitex und Psychiatrie – sowie Spitalzentren im ganzen Kanton findet der Tag der Gesundheitsberufe am 24. Oktober 2023 an folgenden Standorten statt:

Lindenhofspital Bern, Lindenhofgruppe, Inselspital Bern, Insel Gruppe, Spitalzentrum Biel (Veranstaltung auf Deutsch), Spital Thun, Spital STS AG, Spital Langenthal, SRO AG, Spital Burgdorf, Spital Emmental AG, Spital Interlaken, Spitäler fmi AG, Hôpital de Saint-Imier, Réseau de l’Arc (Veranstaltung auf Französisch), OdA Gesundheit Bern koordiniert und unterstützt.

Die Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI) des Kantons Bern setzt sich für die Fachkräfteförderung sowie die Sicherung des beruflichen Nachwuchses ein.

Aline Froidevaux, stellvertretende Generalsekretärin der GSI, wird den Anlass an den Standorten Lindenhofspital und Inselspital besuchen.

Die Organisation der Arbeitswelt (OdA) Gesundheit Bern koordiniert und unterstützt den beliebten Aktionstag im Auftrag der GSI.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Inselspital Bern