Entlang von Berner Strassen soll Strom produziert werden

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die Berner Bau- und Verkehrsdirektion hat für den Bau von Photovoltaikanlagen auf kantonalen Strasseninfrastrukturen ein Bewerbungsverfahren gestartet.

Photovoltaik
Eine Photovoltaikanlage. - Pixabay

Die Bau- und Verkehrsdirektion des Kantons Bern hat eine Ausschreibung für den Bau von Photovoltaikanlagen auf kantonalen Strasseninfrastrukturen lanciert.

Mit diesem Angebot will der Kanton einen möglichst grossen Teil des Photovoltaik-Potentials erschliessen.

Zur Verfügung stehen kantonale Lärmschutzwände, Stützmauern, Rastplätze und Brücken, wie die Bau- und Verkehrsdirektion am Dienstag mitteilte.

Die Betreiberinnen und Betreiber würden diese Photovoltaikanlagen selber finanzieren und den Stromverkauf sicherstellen.

Mit diesem Schritt wolle der Kanton bei der Umsetzung der Energiestrategie 2050 eine Vorbildfunktion wahrnehmen.

Kommentare

Weiterlesen

a
Gefährliche Route
Daniel Koch
3 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR AUS STADT BERN

Guggisberg Covid-Kredite
Fristaufschub?
Gut besuchte Ladies Night in der Garage R. Bühler AG in Neuenegg
Die Bilder
YB
Irre Quote
SC Bern Merelä Lindholm
Leistungsträger