Das zwischen Nidau und Biel geplante Erholungsquartier Agglolac wurde 2021 abgelehnt und ist nun von den Städten und Mobimo offiziell beendet.
Die Menschen kühlen sich am Lakelive-Festival in der Bieler Seebucht ab.
Agglolac wäre in der Bieler Seebucht und auf dem ehemaligen Gelände der Landesausstellung Expo.02 geplant. - Nau / Sandra Christen

Ein neues Quartier mit Erholungszonen am See zwischen Nidau und Biel hätte es werden sollen. Doch das Volk war nicht überzeugt und lehnte das Projekt Agglolac 2021 ab. Nun haben die beiden Städte mit der Immobiliengesellschaft Mobimo einen Schlussstrich unter Agglolac gezogen.

Nach der verlorenen Volksabstimmung wurde das 15-jährige Projekt zunächst auf Eis gelegt und die weitere Planung eingestellt. Nun hat die Projektgesellschaft einen Auflösungsvertrag geschlossen, wie die beiden Städte Biel und Nidau am Mittwoch mitteilten.

Auflösungsvereinbarung ohne Ausgleichszahlungen

Mit der Auflösungsvereinbarung zeigen sich die Partner einverstanden, ohne Leistung von Ausgleichszahlungen finanziell auseinandergesetzt zu sein.

Agglolac wäre in der Bieler Seebucht und auf dem ehemaligen Gelände der Landesausstellung Expo.02 geplant gewesen. Die beiden Städte seien zur Auffassung gelangt, dass zum jetzigen Zeitpunkt das politische Umfeld für eine erfolgsversprechende Zusammenarbeit für das Expo-Areal fehle, heisst es in der Mitteilung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Partner