Berner Gemeinderat will Allmenden von Autos befreien

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Eine Einstellhalle in der Nähe des Wankdorf Center soll dafür sorgen, dass die Parkplätze auf den Berner Allmenden dereinst verschwinden können.

Wankdorf
Die grosse Allmend mit dem Stade de Suisse, Autobahn und dem Entwicklungsschwerpunkt Wankdorf am Samstag, 31. August 2013 in Bern. - Keystone

Die Stadt Bern und die Investorin des Wankdorf Center wollen demnach gemeinsam eine Standortevaluation und Machbarkeitsstudie für eine Einstellhalle durchführen.

Sie haben dafür eine Planungsvereinbarung unterzeichnet.

Ökologischer Mehrwert und Raum für den Breitensport

Die Aufhebung der oberirdischen Parkplätze auf den Allmenden sei ein langjähriges Anliegen von Bevölkerung und Politik, schreibt der Gemeinderat am Dienstag, 30. Mai 2023.

Er verspricht sich davon ökologischen Mehrwert und Raum für den Breitensport.

Zudem möchte der Gemeinderat dem BSC Young Boys ermöglichen, Trainingsfelder auf der Grossen Allmend zu schaffen. YB wünscht sich seit langem zwei oder drei Trainingsplätze in Stadionnähe.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Taschen
125 Interaktionen
Promis machens vor
Brigitte Bardot
1 Interaktionen
Mit 91 verstorben

MEHR AUS STADT BERN

Dr. Sarah Schläppi
5 Interaktionen
«Sarah hat Recht»
Coop
274 Interaktionen
Berner Filiale
5 Interaktionen
Bern
zulliger
24 Interaktionen
SVP-Grossrat