Bern: Zwei Tankstellen ausgeraubt – Täter angehalten

Kantonspolizei Bern
Kantonspolizei Bern

Bern,

Am Sonntag, 16. Januar, und Donnerstag, 20. Januar, ist es in Bern zu zwei Überfällen auf Tankstellen gekommen.

Kantonspolizei Bern
Die Kantonspolizei Bern. (Symbolbild) - Kantonspolizei Bern

Am Sonntag, 16. Januar, um zirka 10.40 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung zu einem Überfall auf einen Tankstellenshop an der Giacomettistrasse in Bern ein. Ersten Aussagen zufolge bedrohte der Täter eine Angestellte des Tankstellenshops mit einem Messer, erbeutete Bargeld und flüchtete anschliessend zu Fuss.

Sofort wurden umfangreiche Fahndungs- und Ermittlungsmassnahmen eingeleitet. Während verschiedene Ermittlungsansätze verfolgt wurden, wurde der Kantonspolizei Bern am Donnerstag, 20. Januar, kurz vor 10.50 Uhr, ein Raub auf einen Tankstellenshop am Kleinen Muristalden in Bern gemeldet, bei dem ebenfalls eine Angestellte mit einem Messer bedroht wurde und die Täterschaft mit der Beute flüchtete.

Mutmasslicher Täter konnte identifiziert werden

Im Rahmen der hierzu separat aufgenommenen Ermittlungen unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland wurde ein möglicher Zusammenhang mit dem Raub vom Sonntagvormittag geprüft. Die Zusammenführung verschiedener Anhaltspunkte der beiden Fälle bestätigte schliesslich einen Zusammenhang und führte zur Identifikation des 49-jährigen Tatverdächtigen.

Die Kantonspolizei Bern hielt den mutmasslichen Täter am Abend des 20. Januar, kurz vor 18.00 Uhr, an. Er zeigte sich geständig, die beiden Raubüberfälle begangen zu haben. Er wurde vorläufig festgenommen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Marcel Dettling Pierre-Yves Maillard
119 Interaktionen
SVP & SGB
Eurovision Song Contest 2025
235 Interaktionen
1. Halbfinal vorbei

MEHR AUS STADT BERN

Wankdorfcity 3
2 Interaktionen
In Bern
Bernhard Pulver
2 Interaktionen
Berner Spitalgruppe Insel
Uni Basel vegan Mensa
17 Interaktionen
«In Sorge»