Arbeitslosigkeit

Arbeitslosigkeit im Kanton Bern sinkt auf tiefsten Stand seit 2008

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juli im Kanton Bern um 186 Personen auf 8394 gesunken. Das ist nach Angaben der kantonalen Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion (WEU) der tiefste Stand seit Sommer 2008.

Schreibtisch.
Arbeitsplatz. (Symbolbild) - Pixabay

In den meisten Branchen verringerte sich die Arbeitslosigkeit laut einer Mitteilung vom Montag. Bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen nahm sie aber um 66 auf 820 Personen zu. Diesen Anstieg führt die WEU darauf zurück, dass in den Monaten Juli und August jeweils nicht alle Ausbildungsabgängerinnen und -abgänger sofort eine Anschlusslösung finden.

Die Arbeitslosenquote im Kanton Bern verharrte bei 1,5 Prozent. Bereinigt um die saisonalen Einflüsse nahm die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat leicht von 1,7 auf 1,6 Prozent ab.

In allen Verwaltungskreisen ausser dem Oberaargau ging die Arbeitslosigkeit leicht zurück. Im Oberaargau blieb die Arbeitslosigkeit unverändert. Die Spannweite der Arbeitslosenquote in den zehn Verwaltungskreisen reicht von 0,4 (Obersimmental-Saanen, Interlaken-Oberhasli) bis 3 Prozent (Biel).

Kommentare

Weiterlesen

Wetter
5 Interaktionen
Herbst-Sonne
Bio Suisse
107 Interaktionen
Fake News?

MEHR ARBEITSLOSIGKEIT

arbeitslos
2 Interaktionen
Kanton Bern
Economy Jobs Report
16 Interaktionen
Auf 4,3 Prozent
arbeitslosigkeit
1 Interaktionen
2,6 Prozent
Arbeitslosigkeit Bern
2 Prozent

MEHR AUS STADT BERN

YB Frauen SFK Sarajevo
Hinspiel-Sieg
Ditaji Kambundji
4 Interaktionen
Öffentlicher Empfang
BLS Billett Automat
77 Interaktionen
«Realitätsfern»
YB
1 Interaktionen
Hadjam bis Pech