Arbeitslosigkeit

Arbeitslosigkeit im Kanton Bern sinkt auf tiefsten Stand seit 2008

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juli im Kanton Bern um 186 Personen auf 8394 gesunken. Das ist nach Angaben der kantonalen Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion (WEU) der tiefste Stand seit Sommer 2008.

Schreibtisch.
Arbeitsplatz. (Symbolbild) - Pixabay

In den meisten Branchen verringerte sich die Arbeitslosigkeit laut einer Mitteilung vom Montag. Bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen nahm sie aber um 66 auf 820 Personen zu. Diesen Anstieg führt die WEU darauf zurück, dass in den Monaten Juli und August jeweils nicht alle Ausbildungsabgängerinnen und -abgänger sofort eine Anschlusslösung finden.

Die Arbeitslosenquote im Kanton Bern verharrte bei 1,5 Prozent. Bereinigt um die saisonalen Einflüsse nahm die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat leicht von 1,7 auf 1,6 Prozent ab.

In allen Verwaltungskreisen ausser dem Oberaargau ging die Arbeitslosigkeit leicht zurück. Im Oberaargau blieb die Arbeitslosigkeit unverändert. Die Spannweite der Arbeitslosenquote in den zehn Verwaltungskreisen reicht von 0,4 (Obersimmental-Saanen, Interlaken-Oberhasli) bis 3 Prozent (Biel).

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

aa
244 Interaktionen
«In Irre geführt»
rekruten fit
71 Interaktionen
Sport-Studie enthüllt

MEHR ARBEITSLOSIGKEIT

2 Interaktionen
Quote bei 2,2 Prozent
Kanton Nidwalden
Kanton Nidwalden
10 Interaktionen
Basel
Kanton St. Gallen
Kanton St. Gallen

MEHR AUS STADT BERN

Melanie Mettler (GLP) ist seit 2025 Gemeinderätin der Stadt Bern und leitet die Direktion für Finanzen, Personal und Informatik.
2 Interaktionen
Melanie Mettler (GLP)
Regisseurin Livia Anne Richard (links) und Laiendarstellerin Andrea Bauer blicken gemeinsam auf den Theatersommer zurück.
Theater Gurten