Die Gemeinde Neuenegg berichtet, dass das 1975 erbaute Schul- und Kirchenzentrum Neuenegg (SKZ) saniert und um knapp 800 m2 (um 40 %) erweitert werden soll.
Ortsschild Neuenegg
Ortsschild Neuenegg - Nau.ch

Der Flächenbedarf der Einwohnergemeinde und auch der Kirchgemeinde ist gestiegen. Zudem haben sich die Raumbedürfnisse der Schule mit der Einführung des Lehrplans 21 geändert.

Zur Sicherung des langfristigen Raumbedarfs und einer bedarfsgerechten Nutzung ist eine ausgewogene Eingriffstiefe in den Bestand zu bestimmen und eine optimale Anordnung und Ausgestaltung der Nutzungen zu entwickeln. Auf folgende Punkte wurde von der Gemeinde besonderer Wert gelegt:

– Es werden nachhaltige Projekte im ganzheitlichen Sinne des Begriffes erwartet (Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft).

– Die Nutzung des Schul- und Kirchenzentrums soll langfristig bedarfsgerecht organisiert werden und einen angemessenen baulichen Ausdruck finden.

– Die Lösung soll niedrige Betriebs- und Unterhaltskosten sowie verhältnismässige Investitionskosten ermöglichen.

– Erneuerung und Erweiterung sollen im Minimum den jährlichen Stromverbrauch durch eine eigene Photovoltaik-Anlage produzieren.

– Das Vorhaben soll einen Gewinn für das Ensemble der Bauten und insbesondere der Aussenräume der Gesamtanlage darstellen.

– Das Projekt soll unter Betrieb und allenfalls etappiert umsetzbar sein.

Ziel der Gemeinde Neuenegg ist es, ein leistungsfähiges Generalplanerteam zu finden, welches das Siegerprojekt des Studienauftrags ausarbeiten und umsetzen soll.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieUmweltMini