Die Kantonspolizei Bern meldet, dass seit Ende 2018 in den Regionen Gantrisch und Gürbetal 16 Ortstafeln gestohlen wurden. Sie ermittelt und sucht Zeugen.
ortsschild belp
In Belp wurden gleich zwei Schwestern in den Gemeinderat gewählt. - Nau.ch
Ad

Am Abend des 26. Januars soll eine Polizistin ein blaues liegendes Schild auf einem Feld gefunden haben. Es sei die Ortstafel von Helgisried-Rohrbach gewesen. Nach ersten Erkenntnissen gehe man von einer unbekannten Täterschaft aus, die beim Diebstahl überrascht wurde. Dies schreibt die Kantonspolizei Bern in einer Medienmitteilung vom 4. Februar.

Ein weiteres Schild solle ebenfalls in der Nacht zum 26. Januar herausgeschraubt und geklaut worden sein. Gemäss polizeilichen Abklärungen seien seit Ende 2018 in den Regionen Gürbetal und Gantrisch insgesamt 16 Ortstafeln entwendet worden.

Weitere Ermittlungen hätten ergeben, dass in der Region Emmental im Oktober 2019 sechs Ortsschilder geklaut wurden. Zwischen Oktober 2019 und Januar 2020 seien ebenfalls im Berner Oberland sieben Ortstafeln verschwunden. Der Schaden sei mit mehreren Tausend Franken zu begleichen. Einen Zusammenhang schliesse man nicht aus.

ortsschild kirchdorf
Die Ortstafel von Kirchdorf wurde ebenfalls gestohlen. - Nau.ch

In folgenden Ortschaften wurden gesamthaft 29 Ortstafeln mutmasslich entwendet:

Die blauen Ortsschilder an den Hauptstrassen von Amsoldingen, Badhaus, Belp, Flughafen, Forst, Gurnigel, Heimenschwand, Helgisried-Rohrbach, Höfen, Jassbach, Kirchenthurnen, Milken, Reichenbach, Rubigen, Rümligen, Rüti b. Riggisberg, Vehweid und Wattenwil.

Die weissen Ortstafeln an Nebenstrassen von Belpberg, Bleiken, Gelterfingen, Heitern, Kirchdorf, Mühlenthurnen, Noflen, Oberdiessbach, Oberthal und Zäziwil.

ortsschild rümligen
Auch das Ortsschild in Rümligen wurde herausgeschraubt und mitgenommen. - Nau.ch

Die Kantonspolizei Bern gelangt mit folgenden Fragen an die Öffentlichkeit:

Wer kann Angaben zum Verbleib der Ortstafeln machen?

Wurden solche Ortstafeln zum Verkauf angeboten?

Wer hat allenfalls Hinweise zur Täterschaft?

Hinweise werden unter der Telefonnummer +41 31 638 81 11 entgegengenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernSachschadenFrankenFlughafenVerkauf