Umbau am Neuweilerplatz: Tramlinie 8 fährt mit Ersatzbussen
Die Stadt Basel erneuert den Neuweilerplatz. Vom 12. Januar bis 1. Februar 2026 fahren auf der Tramlinie 8 Ersatzbusse, die Haltestelle «Neubad» wird stufenlos.

Vom 12. Januar bis zum 1. Februar 2026 erneuern das Bau- und Verkehrsdepartement und die BVB die Tramgleise am Neuweilerplatz, berichtet die Stadt Basel. Die Haltestelle «Neubad» wird so umgebaut, dass Fahrgäste stufenlos ein- und aussteigen können.
Auf der Tramlinie 8 verkehren zwischen Schützenhaus und Neuweilerstrasse Ersatzbusse. In der Nacht vom 12. auf den 13. Januar 2026 sperrt der Kanton den Neuweilerplatz für den gesamten Strassenverkehr.
Ab dem 13. Januar können Auto- und Velofahrende stadtauswärts Richtung Allschwil fahren. Die Zufahrt aus Binningen sowie aus der Holeestrasse bleibt gesperrt.
Gleisbau und Umbau der Haltestelle
Seit Juli 2025 erneuern das Bau- und Verkehrsdepartement, die BVB und IWB den Neuweilerplatz. Am 12. Januar 2026 beginnen die Gleisbauarbeiten und der Umbau der Tramhaltestelle.
Fahrgäste können künftig stufenlos ein- und aussteigen. Um die Einschränkungen für den Verkehr kurz zu halten, arbeiten Kanton und BVB in dieser Bauetappe jeweils von Montag bis Samstag von 6 bis 22 Uhr.
Tramersatz mit Bussen auf der Linie 8
Vom 12. Januar bis zum 1. Februar 2026 verkehrt ein Tramersatz mit Bussen zwischen Schützenhaus und der Endstation Neuweilerstrasse. Die Ersatzbuslinie EV8 fährt vom Schützenhaus via Wanderstrasse und Morgartenring in die Reiterstrasse zur Endstation und zurück.
Die Haltestellen Bundesplatz, Bernerring und Laupenring werden nicht bedient. Die Buslinie 36 wird weiterhin via Laupenring umgeleitet. Die BVB passen zudem die Linienführung der Tramlinie 8 während diesen drei Wochen an.
Sie fährt von MParc über Bahnhof SBB – Bankverein – Marktplatz – Claraplatz – Kleinhüningen – Weil am Rhein Bahnhof / Zentrum und zurück.
Neuweilerplatz nachts gesperrt
In der Nacht zum Baustart, vom 12. auf den 13. Januar 2026, sperrt der Kanton den Neuweilerplatz von 20 Uhr bis 5 Uhr für den gesamten Strassenverkehr. Ab dem 13. Januar 2026 können Auto- und Velofahrende stadtauswärts Richtung Allschwil fahren.
Die Zufahrt aus der Neubadstrasse aus Binningen sowie aus der Holeestrasse bleibt gesperrt. Dem Durchgangsverkehr wird weiterhin empfohlen, den Neuweilerplatz zu umfahren. Grossräumige Umleitungen sind am Laupenring, in Allschwil und an der Grenze zu Binningen signalisiert.
Der Zugang zu den Geschäften rund um den Platz bleibt gewährleistet.
Die Erneuerung sorgt für mehr Grün auf dem Platz
Das Bau- und Verkehrsdepartement baut die Tram- und Bushaltestellen «Neubad» so um, dass Fahrgäste stufenlos ein- und aussteigen können. Die Grünrabatte in der Mitte des Neuweilerplatzes wird vergrössert und mit Gräsern, Wildblumen und einheimischen Stauden bepflanzt.
Dies fördert die Biodiversität. Die drei bestehenden Bäume in der Rabatte bleiben erhalten. An den Einmündungen der Neubad- und Gotthardstrasse entstehen neue, begrünte Verkehrsteiler. Sie erhöhen die Verkehrssicherheit.
Nach dem Gleisbau setzt IWB ab Februar 2026 die Sanierung der unterirdischen Leitungen in der Kreiselhälfte gegen Binningen fort. Die Erneuerung des Neuweilerplatzes endet voraussichtlich im Sommer 2026.






