Stadt Basel

    Projektierungskredit für Verwaltungsneubau in Liestal bewilligt

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Basel,

    Der Baselbieter Landrat ebnet den Weg für einen zentralen Verwaltungsneubau in Liestal.

    Liestal
    Die Innenstadt von Liestal. - Keystone

    Der Landrat hat am Donnerstag ohne Diskussion einen entsprechenden Projektierungskredit in der Höhe von sechs Millionen Franken mit 75 zu 2 Stimmen bei 2 Enthaltungen bewilligt.

    Mit einem neuen zentralisierten Verwaltungsbau auf dem Areal Kreuzboden in Liestal möchte die Baselbieter Regierung die räumlichen und infrastrukturellen Verhältnisse verbessern. Konkret sollen 21 Standorte aufgelöst und im neuen Bau mit 560 Büroarbeitsplätzen zusammengefasst werden. Die Kosten für das gesamte Projekt belaufen sich schätzungsweise auf rund 71 Millionen Franken.

    Geplant ist gemäss Regierungsratsvorlage ein Holzbau in Minergie-P-ECO-Bauweise. Er soll im Jahr 2026 bezugsbereit sein. In einer zweiten Etappe sollen ab 2026 die Verwaltungsgebäude an der Rheinstrasse, die weiter genutzt werden, baulich und energetisch saniert und modernisiert werden. Die kantonale Verwaltung in Liestal ist heute auf rund 45 Standorte verteilt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    dfg
    199 Interaktionen
    Exklusive Zahlen
    Matterhorn
    65 Interaktionen
    Sonst weiss

    MEHR AUS STADT BASEL

    EHC Basel
    1 Interaktionen
    Eishockey
    1 Interaktionen
    Basel
    FC Basel
    25 Interaktionen
    FCB-Trainer
    5 Interaktionen
    Basel