Mit der Schliessung des Multiplexkinos Pathé Küchlin in der Basler Innenstadt wird eine Jahrhundert Basler Kinogeschichte beendet.
pathé küchlin
Das Kino Pathé Küchlin in der Basler Innenstadt schliesst im Juni 2023. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Multiplexkino Pathé Küchlin in der Basler Innenstadt schliesst im Juni 2023.
  • Es wären aufwendige Renovationsarbeiten nötig gewesen.
  • Für die betroffenen Mitarbeitenden werde nach Lösungen gesucht.

Ende Juni 2023 schliesst das Kino Pathé Küchlin in der Basler Innenstadt seine Türen. Dies gab Pathé Schweiz AG am Donnerstag, 30. März 2023, bekannt.

Der Mietvertrag würde bis dahin auslaufen und nicht verlängert. Um den Kinogästen das bestmögliche und modernste Ambiente bieten zu können, seien aufwendige Renovationen nötig. Diese seien an dem Standort aufgrund baulicher und wirtschaftlicher Perspektiven unmöglich, erklärte der CEO von Pathé Schweiz im Schreiben.

Gemäss Bericht der «BaZ»bedauert «Pathé» die Schliessung des Kinos sehr. Jedoch sind sie überzeugt, dass die Eigentümergesellschaft eine attraktive Neunutzung des Gebäudes finden wird. Für die betroffenen Mitarbeitenden werde nach Lösungen gesucht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kino