Die Industriellen Werke Basel (IWB) und die Tankstellenbetreiberin Fritz Meyer AG planen eine neue Anlage beim Birsfelder Hafen.
Birsfelden
Blick auf Birsfelden. - Keystone

Nach dem Scheitern eines Pilotprojekts auf der Kraftwerkinsel in Birsfelden BL planen die Industriellen Werke Basel (IWB) und die Tankstellenbetreiberin Fritz Meyer AG eine neue Anlage beim Birsfelder Hafen.

Sie soll deutlich leistungsstärker sein, wie die Projektpartner am Mittwoch, 31. Mai 2023, mitteilten.

Die Anlage solle dereinst eine Leistung von 15 Megawatt aufweisen und damit rund 1500 Tonnen grünen Wasserstoff pro Jahr produzieren können, heisst es.

Den Strom für die Produktion soll das benachbarte Wasserkraftwerk liefern.

Eine der grössten in der Schweiz

Die geplante Wasserstoff-Anlage werde eine der grössten in der Schweiz sein, schreiben die Projektpartner, die sich zum Joint Venture GreenH2 AG zusammengeschlossen haben.

Der Abtransport des grünen Wasserstoffs solle per Lastwagen, aber auch über eine Wasserstoffleitung erfolgen, über die Industrieunternehmen im Hafen und entlang des Rheins direkt beliefert werden könnten.

Wasserstoff-Produktion soll Anfang 2026 starten

Anvisiert wird zudem, bei der Wasserstoff-Produktion an französische und deutsche Vorhaben anzudocken, wie es weiter heisst.

Das Ziel sei der Aufbau einer grenzüberschreitenden Wasserstoffwirtschaft im Dreiländereck Frankreich-Deutschland-Schweiz.

Als nächstes werde GreenH2 ein Baugesuch im Hafen Birsfelden einreichen. Geplant sei, dass die neue Anlage ab Anfang 2026 grünen Wasserstoff produziere.

Ad
Ad