Gegen das Tierleid protestierte die Gruppe «Basel pelzfrei» am Samstagnachmittag vor dem Kleidergeschäft Bongénie Grieder. Etwa zehn Protestierende zogen sich dafür nackt aus.
basel
Das Geschäft von Bongénie Grieder in Basel. - Screenshot Google Maps

Die Demonstrierenden hielten vor dem Kleidergeschäft ein Plakat hoch, das das Leid der Tiere bei der Pelzverarbeitung anprangerte.

Insbesondere die Trittfallen kritisierte der Sprecher der Organisation, Olivier Bieli, in denen sich Füchse, Wölfe und Luchse schwer verletzen würden. Dieses Kleidergeschäft sei nicht das einzige mit Pelzen, an denen Blut klebe, betonte er, sondern es stehe exemplarisch auch für andere Pelzhändler.

Das Kleidergeschäft Bongénie Grieder schriebt der «Basler Zeitung», das Modegeschäft halte sich mit dem Verkauf von Pelzartikeln an die Gesetze und distanziere sich von dubiosem Pelzhandel.

Die Aktion vor dem Kleidergeschäft dauerte etwa eine Stunde und war von der Basler Polizei bewilligt worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Basler ZeitungVerkauf