Marc Zehntner wird definitiv Direktor des Historischen Museums Basel. Regierungspräsident Beat Jans hat dem Antrag zugestimmt.
Marc Zehntner
Marc Zehntner wird Direktor des Historischen Museums Basel. - Ursula Sprecher
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marc Zehntner ist der neue Direktor des Historischen Museums Basel.
  • Zehntner war bereits seit Oktober 2020 interimistischer Leiter des Museums.

Marc Zehntner wird als Direktor künftig die Geschicke des Historischen Museums Basel lenken. Dazu ernannt hat ihn Regierungspräsident Beat Jans, der dem einstimmigen Antrag der Museumskommission und der Findungskommission gefolgt ist.

Diese wurde geleitet von Patricia von Falkenstein, Präsidentin der Kommission zum Historischen Museum, und Katrin Grögel, Leiterin der Abteilung Kultur. Die Findungskommission hat in einem mehrstufigen Verfahren insgesamt 29 Bewerbungen geprüft.

Zehntner war seit 2020 interimistischer Leiter des Museums

Ihr gehörten neben Mitgliedern der Museumskommission als externe Experten Denise Tonella, Direktorin des Schweizerisches Nationalmuseum, sowie Professor Doktor Daniel Hess, Generaldirektor Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, an.

Seit Oktober 2020 ist Marc Zehntner interimistischer Leiter des Museums mit seinen drei Standorten Barfüsserkirche, Haus zum Kirschgarten und Musikmuseum.

Dem gebürtigen Basler ist es seither gelungen, einen Kulturwandel einzuleiten, das Betriebsklima markant zu verbessern und wichtige Schritte für die künftige Ausrichtung des Hauses zu unternehmen. Unter seiner Führung erarbeitete das Museum eine zukunftsweisende Strategie und ein Leitbild.

Durch Marc Zehntner wurden viele Projekte vorangetrieben

Marc Zehntner hat das Grossprojekt Generalinventur mit seinem Team professionell aufgegleist. Es gilt, über 300'000 Sammlungsobjekte zu überprüfen und detailliert zu katalogisieren.

In Zusammenarbeit mit der Abteilung Kultur und Immobilien Basel-Stadt hat er ausserdem Machbarkeitsabklärungen für ein Sammlungszentrum und für die Ertüchtigung der Barfüsserkirche vorangetrieben.

Unter seiner interimistischen Leitung hat das Museum sein erstes Provenienzforschungsprojekt mit finanzieller Unterstützung des Bundes gestartet.

Marc Zehntner soll das Museum erfolgreich in die Zukunft führen

«Ich bin sicher, dass Marc Zehntner das Historische Museum Basel erfolgreich in die Zukunft führen wird.

Er wird das Museum als Ort der Auseinandersetzung mit der Geschichte neu positionieren, das mit seinen Programmen sowohl das treue Stammpublikum als auch neue Generationen begeistert», erklärt Patricia von Falkenstein, Präsidentin der Kommission zum Historischen Museum.

Regierungspräsident Beat Jans fügt hinzu: «Marc Zehntner wird die anstehenden Herausforderungen für einen zeitgemässen Museumsbetrieb mit strategischem Geschick, Kompetenz und Tatkraft angehen, davon bin ich überzeugt.»

Breiter Leistungsausweis im Museumsmanagement

Marc Zehntner ist ein ausgewiesener Museumsfachmann mit internationaler Erfahrung und Vernetzung.Er verfügt über einen breiten Leistungsausweis im Kultur- und Museumsmanagement.

Bevor er 2020 die interimistische Leitung des Historischen Museums übernommen hat, war er während zehn Jahren für das international ausgerichtete Vitra Design Museum in Weil am Rhein als Co-Direktor tätig.

Seine Museumslaufbahn begann er 2004 im Naturhistorischen Museum Basel, wo er bis 2009 als Verwaltungsdirektor arbeitete.

Zehntner hat Betriebsökonomie studiert

Marc Zehntner hat in Basel Betriebsökonomie studiert und sich im Fundraising und im Bereich Unternehmenskultur weitergebildet. Der Vater von drei Kindern lebt mit seiner Familie in der Region.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vater