Wie die Gemeinde Riehen berichtet, wird das Hotel Restaurant Landgasthof neu im Frühjahr 2024 an die Gastrogruppe groupe-oniro verpachtet.
riehen bs
Die Gemeinde Riehen BS. - zvg

Die neue Pächterin, die groupe-oniro, die den Landgasthof ab Frühjahr 2024 übernehmen wird, ist keine unbekannte Figur in der lokalen gehobenen Gastrobranche.

Sie führt die Basler Traditionslokale «Brauerei», das «Bistro Kunstmuseum» Basel, die «Safranzunft» sowie das Rheinbad «Le Rhin Bleu».

Hervorragende Arbeit in der Übergangsphase

Nachdem der Mietvertrag mit dem ehemaligen Betreiber des Landgasthofs 2019 vorzeitig aufgelöst worden war, hatte die Berest Gruppe den Betrieb interimistisch übernommen.

Seither führt das Berest-Team den Gasthof im Auftrag der Gemeinde Riehen als Übergangslösung.

Dank des hervorragenden Einsatzes aller Mitarbeitenden konnte der Betrieb unter den in dieser Zeit sehr schwierigen Rahmenbedingungen erfolgreich sichergestellt werden.

Groupe-oniro reichte ein überzeugendes Konzept ein

Um den Gastrobetrieb weiterhin erfolgreich in einer hohen Qualität zu führen, wurde der Betrieb des Hotel Restaurant Landgasthof im Herbst 2022 mit Unterstützung einer externen Firma neu ausgeschrieben.

Die groupe-oniro von Alexandre Kaden reichte ein überzeugendes Konzept zur Führung und Weiterentwicklung des Landgasthofs ein und erhielt den Zuschlag. Sie sieht einen Neuanfang vor.

Alexandre Kaden möchte mittelfristig den Bekanntheitsgrad des Landgasthofs erhöhen und einen Begegnungsort für Jung und Alt schaffen.

Landgasthof soll eigene Identität bekommen

Gezielte Events sollen den Landgasthof zusätzlich beleben. Kulinarisch legt er Wert auf regionale Rezepte und Produkte in einem einladenden Restaurant.

Die Menükarte wird sich an diejenige des Restaurants «Brauerei» anlehnen, das heisst es werden gutbürgerliche und innovative Gerichte serviert.

Der Landgasthof soll aber seine eigene Identität bekommen.

Landgasthof und Hotelzimmer werden erneuert

Der Landgasthof wird unter der Leitung der Berest-Gruppe bis Ende Jahr in der gewohnt hohen Qualität weitergeführt.

Die Gemeinde wird anschliessend die Gaststube erneuern, sodass der Landgasthof im Frühjahr 2024 unter neuer Leitung weitergeführt werden kann.

Die in die Jahre gekommenen Hotelzimmer werden ebenso modernisiert.

Der Gemeinderat ist überzeugt, dass der Landgasthof nach den Umbauarbeiten wieder ein Zentrum der Begegnung sein wird, in welchem sich Vereine, Besucher der Fondation, Familien, Paare und Singles gerne bewirten lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Herbst