Stadt Basel

Erneuerung der Missionsstrasse: Tramlinie 3 wird umgeleitet

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Basel,

Ab 12. Januar 2026 wird die Missionsstrasse in Basel erneuert. Die Tramlinie 3 fährt umgeleitet, Ersatzbusse sichern den Quartiersverkehr.

tram
Der Verkehr der Tram Linie 3 wird in Basel geändert. - Keystone

Wie die Stadt Basel berichtet, starten Bau- und Verkehrsdepartement, BVB und IWB am Montag, 12. Januar 2026, die Erneuerung der Missionsstrasse. Bis Ende September 2026 wird die Tramlinie 3 ab Aeschenplatz via Spalenring zum Burgfelderplatz in Etappen umgeleitet.

Der Ersatzbus EV 3 erschliesst das Quartier. In Richtung Spalentor ist die Missionsstrasse für den Strassenverkehr gesperrt. Die Arbeiten verbessern den Verkehrsfluss, bringen mehr Verkehrssicherheit und sorgen für mehr Stadtgrün.

Seit Mitte 2024 erneuern das Bau- und Verkehrsdepartement, die BVB und IWB die Burgfelder- und die Missionsstrasse. Die Bauarbeiten in der Burgfelderstrasse nähern sich ihrem Ende. Am 12. Januar 2026 startet die Erneuerung der Missionsstrasse, die bis im Sommer 2027 dauert.

Missionsstrasse gesperrt: Ersatzbus im Einsatz

Bis Ende September 2026 wird die Missionsstrasse für den Tramverkehr gesperrt. In der ersten Etappe vom 12. Januar bis am 17. März 2026, 20 Uhr wird die Linie 3 ab dem Aeschenplatz via Bahnhof SBB, Markthalle, Spalenring zum Burgfelderplatz umgeleitet und verkehrt ab da auf der gewohnten Strecke nach Saint-Louis.

Bis Freitag, 6. Februar (Betriebsschluss) wird die Haltestelle Birmannsgasse in beide Richtungen nicht bedient. Der Ersatzbus EV 3 fährt ab dem Theater stadtauswärts durch die Missionstrasse bis zum Burgfelderplatz und bedient die Haltestelle Pilgerstrasse.

Ab dem Burgfelderplatz fährt der Bus via Kannenfeldplatz, Metzerstrasse und Spalentor zurück Richtung Innenstadt. Für den Auto- und Veloverkehr bleibt stadtauswärts eine Fahrspur der Missionsstrasse offen.

Auto- und Velofahrende müssen mit Behinderungen rechnen. Stadteinwärts wird der Strassenverkehr umgeleitet. Die Umleitungen des öffentlichen Verkehrs für die weiteren Etappen (März bis September 2026) wird die BVB frühzeitig auf ihren Kanälen und vor Ort an den betroffenen Haltestellen kommunizieren.

Mehr Verkehrssicherheit und besserer Verkehrsfluss

Im Dezember 2020 hat der Grosse Rat die Umgestaltung der Missionsstrasse im Zuge der anstehenden Sanierung beschlossen. Zugunsten der Verkehrssicherheit und damit sich die verschiedenen Verkehrsteilnehmenden gegenseitig weniger behindern, erhält der Verkehr mehr Platz.

Insgesamt muss etwa die Hälfte der Parkplätze aufgehoben werden. Trottoirüberfahrten bei den einmündenden Strassen mit Tempo 30 bieten künftig mehr Sicherheit für Fussgängerinnen und Fussgänger.

Wo möglich verbreitert das Bau- und Verkehrsdepartement Grünflächen und entsiegelt Parkplätze mit Rasenfugensteinen. In der Missionsstrasse pflanzt die Stadtgärtnerei fünf zusätzliche Bäume und ersetzt 21 weitere Bäume, die sich unter den aktuellen Standortbedingungen nur schlecht entwickeln.

Haltestelle Pilgerstrasse wird barrierefrei umgebaut

Die Tramhaltestelle Pilgerstrasse wird in beide Fahrtrichtungen so umgebaut, dass Fahrgäste stufenlos ein- und aussteigen können. Dabei wird die Haltestelle Pilgerstrasse stadtauswärts zwischen die Maiengasse und Friedensgasse verschoben.

Damit Velofahrende die hohen Trottoirränder entlang der neuen Haltestelle bequem passieren können, erhalten sie eine Velospur auf der Höhe des Trottoirs. Wenn sich ein Tram an der Haltestelle befindet, zeigt eine Ampel den Velofahrern Rot und sie dürfen diese Velolichtinsel nicht befahren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Laetitia Brodard
Opfer-Mutter
Ueli Schmezer
195 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR AUS STADT BASEL

4 Interaktionen
Im Dezember
Tunnel
2 Interaktionen
Astra
11 Interaktionen
Basel