Playoff

EHC Basel: Playoff-Auftakt heute gegen Visp

Yannick Stay
Yannick Stay

Basel,

Der EHC Basel spielte eine fast perfekte Qualifikation. Nun wollen die Basler in den Playoffs ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Erster Gegner: der EHC Visp.

EHC Basel
Für den EHC Basel war die zweite Saison zurück im Profi-Eishockey bisher sehr erfolgreich. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einem Heimspiel startet der EHC Basel heute (19.45 Uhr) in die Swiss League Playoffs.
  • Gegner in den Viertelfinals ist der EHC Visp.
  • Als Zweiter der Qualifikation sind die Basler in der Best-of-7-Serie der klare Favorit.
  • Vor der KO-Phase verlängerte der Verein noch den Vertrag mit Erfolgscoach Eric Himelfarb.

Anderthalb Wochen nach dem ersten Titelgewinn im Profi-Eishockey seit 2005 startet der EHC Basel in sein nächstes Abenteuer. Auf den Sieger des National Cups warten in der Swiss League die Playoff-Viertelfinals.

Als starker Zweiter der Qualifikation treten die Basler in einer Best-of-7-Serie gegen den EHC Visp an. Die erste Partie steht bereits heute an (19.45 Uhr, St. Jakob-Arena).

ehc basel
Der EHC Basel startet heute in die Playoffs der Swiss League. Die Quali beendete man als Zweiter punktgleich hinter dem HC La-Chaux-de-Fonds. - keystone

In das Duell mit den Wallisern, die die Regular Season auf Rang 7 beendeten, gehen die Gastgeber als Favorit. Dennoch sei das Team von Head Coach Eric Himelfarb gewarnt.

Denn während der Quali siegten die Visper in fünf Duellen mit Basel gleich zweimal – zuletzt am 25. Januar in der St. Jakob-Arena (2:6).

Derby-Serie gegen Olten könnte folgen

Sollten die Basler sich durchsetzen, könnte es im Halbfinal zum Aufeinandertreffen mit dem EHC Olten kommen. Gegen die Oltner triumphierte Basel Anfang des Monats im Finale des National Cups in extremis mit 3:2.

Interessant dabei: Die Solothurner sind neben dem EHC Visp die einzigen beiden Mannschaften, die in diesen Playoffs um einen Aufstieg spielen. Alle anderen Clubs haben entweder keine Lizenz beantragt oder – im Fall vom HC La-Chaux-de-Fonds – ihr Gesuch abgelehnt bekommen.

EHC Basel verlängert Vertrag mit Trainer

Noch vor dem Start der Playoffs hat der EHC Basel den Vertrag seines Erfolgscoaches Eric Himelfarb verlängert. Das Arbeitspapier des 41-Jährigen läuft nun bis zum Ende der Saison 2025/26, wie der Club vor wenigen Tagen mitteilte.

Wie weit schafft es der EHC Basel in den Swiss-League-Playoffs?

Sportchef Kevin Schläpfer sagt über die Social-Media-Kanäle des Vereins zu dem Kanadier: «Eric ist ein fleissiger und zielstrebiger junger Coach. Mit seiner bescheidenen und ehrgeizigen Art passt er ausserdem bestens in unser Projekt und zum EHC Basel.»

Swiss League - Regular Season (28.04.2025)SpSNUPkt
Swiss League - Regular Season (28.04.2025)SpPkt

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

La Chaux-de-Fonds
Swiss League
Swiss League
1 Interaktionen
Swiss League
Kevin Schläpfer
4 Interaktionen
Im Hoch
ricoter
Mit Nährstoffen

MEHR PLAYOFF

MEHR AUS STADT BASEL