Das Basler Zirkus-Nachwuchsfestival Young Stage wartet vom 20. bis 24. Mai 2022 unter anderem mit Spezialgästen aus der Ukraine auf.
Israelitische Gemeinde Basel
Haltestelle des Barfüsserplatzes in Basel. - Keystone

Beim Anblick der Nummer stellt sich für einen Laien automatisch die Frage, wie so etwas physisch überhaupt möglich ist: Die eine der beiden jungen Frauen biegt sich so weit nach hinten, ja klappt ihren Körper quasi rückwärts zusammen, dass man denkt, ihr sei die Wirbelsäule entfernt worden. Und die zweite Frau richtet sich mit den Händen auf den Beckenknochen ihrer Partnerin langsam zum Handstand auf.

Die beiden jungen Frauen mit Namen Angelina und Alexandra zeigten am Dienstag an einer Probe eine raffinierte Kombination aus Kontorsion- (Schlangenmensch) und Handstand-Artistik. Sie sind junge Absolventinnen einer Zirkusschule in Kiew und wurden als Kriegsflüchtlinge in anderen Zirkusschulen untergebracht. Jetzt werden sie ihr Können am Zirkus-Nachwuchsfestival Young Stage in Basel zeigen.

Young Stage steht vor der 13. Ausgabe. Gegründet wurde das Festival von Nadia Hauser mit dem Ziel, dem Nachwuchs der zeitgenössischen Zirkus-Performance eine Plattform zu bieten. Es sind vornehmlich Absolventen von Zirkusschulen aus der ganzen Welt, die sich um eine Teilnahme am Wettbewerb bewerben. Für dieses Jahr seien es 379 Bewerbungen aus 59 Nationen gewesen, sagte Hauser.

Dieses Jahr werden auch acht Ukrainer mit dabei sein

30 Artistinnen und Artisten werden ihre Nummern auf der Hauptarena in der Eventhalle der Messe Basel einem breiten Publikum, aber auch einer Wettbewerbsjury und Artist Bookern darbieten. Die Erstplatzierten werden zudem mit Preisen ausgezeichnet.

Seit einigen Jahren bereichert Young Stage sein Hauptprogramm mit kostenlosen Open-Air-Auftritten. Sie finden am Samstag und Sonntag auf dem Kasernenareal und auf dem Barfüsserplatz statt.

Auftreten werden in erster Linie Artisten, die ihre ersten Auftritte am Festival bereits hinter sich haben. Mit dabei werden dieses Jahr aber auch acht ukrainische Zirkus-Studenten im Alter von 17 bis 20 Jahren sein.

Das Zirkus-Nachwuchsfestival Young Stage findet vom 20. bis 24. Mai 2022 in der Eventhalle der Messe Basel statt. Am Samstag und Sonntag, 21. und 22. Mai 2022, finden auf dem Kasernenareal und auf dem Barfüsserplatz zusätzliche Open-Air-Auftritte statt.

Mehr zum Thema:

Zirkus