Stadt Basel

Basler Onkologe erhält Forschungspreis der Stiftung Propatient

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Der Basler Onkologe Heinz Läubli erhält den Annemarie Karrasch-Forschungspreis. Der von der Stiftung Propatient des Universitätsspitals Basel vergebene Preis ist mit 25'000 Franken dotiert.

Universitätsspital Basel
Im Universitätsspital Basel setzt man im Sommer auf gekühlte Infusionen. (Archiv) - Keystone

Der Leitende Arzt der Onkologie am Universitätsspital erhält den Preis für seine Forschung zur Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Lebermetastasen, wie die Stiftung Propatient am Dienstag mitteilte.

Im Zentrum der Forschung von Läubli stehe die Aktivierung des Immunsystems gegen Krebs. In einer geplanten Studie würden Abwehrzellen aus dem Blut der Patientin oder des Patienten mit fortgeschrittener Krebserkrankung entnommen. Anschliessend würden die sogenannten T-Zellen genetisch so verändert, dass sie Lebermetastasen erkennen, und den Erkrankten wieder injiziert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
313 Interaktionen
Kimmel abgesetzt
Teaser
4 Interaktionen
Mathe-Wunderkind

MEHR AUS STADT BASEL

Zoo Basel Flusspferd
2 Interaktionen
«Jö-Effekt sicher»
Ertragüberschuss
1 Interaktionen
Gewinn
seife desinfektionsmittel
3 Interaktionen
Verbotene Inhalte
FC Basel
49 Interaktionen
Zigiverbot im Joggeli